Schnellfahrlücke Bielefeld-Minden (Allgemeines Forum)

ice-t-411, Freitag, 27.08.2010, 13:35 (vor 4998 Tagen) @ sappiosa

Hi!

Der Anlass für einen Ausbau Minden-Wunstorf ist aber nicht das Tempo (lässt größtenteils eh schon 200 zu), sondern die Kapazität: Hier bündeln sich Fern-, Nah- und reichlich Güterverkehr auf zwei Gleisen. Dagegen hilft ein NeiTech-Ausbau nichts.

Sorry, du hast mich da falsch verstanden. Es ging mir nicht um den Abschnitt Minden-Wunstorf sondern um den Abschnitt Minden-Bielefeld. Die Beschleunigung der Kurve in Minden war lediglich als zusätzliches Beispiel genannt. Das im nicht viergleisigen Abschnitt ein Kapazitätsproblem herrscht und eine Neubau erforderlich ist, halte ich für völlig richtig.

Allerdings halte ich eine Neubaustrecke im Bereich Hamm zur Zeit finanziell für völlig ausgeschlossen. Ich wäre schon froh, wenn man bis 2020 die größten Defizite in der Griff bekommt:

- Dreieck Frankfurt-Fulda-Würzburg (Ost-West und Nord-Süd)
- Kapazitätserweiterung Würzburg-Nürnberg
- Fertigstellung Oberrheintalbahn
- NBS Rhein-Main/Rhein-Neckar
- ABS Berlin-Dresden(-Prag)
- Hafen-Hinterland-Lösung Hamburg

Damit wären zumindest die schlimmsten Lücken geschlossen. Für alles andere sehe ich nur punktuelle Maßnahmen, die trotzdem einiges an Kapazität und Geschwindigkeit bringen könnten. Irgendwie endet jeder Thread hier in der gleichen Diskussion...

Johannes


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum