Anschlußsicherung in Mannheim: Warum +5 schon zu spät? (Allgemeines Forum)

Mario-ICE, Freitag, 27.08.2010, 11:37 (vor 4998 Tagen) @ Graukärtchenfahrer
bearbeitet von Mario-ICE, Freitag, 27.08.2010, 11:39

Zf meldet Übergangsreisende an TP vor, diese gibt die Info an die ZTP. Die ZTP fragt bei der NLZ nach. Dort wird huldvoll mit dem Haupt genickt = Anschluß wartet.


Wie sieht es tagsüber aus? Das gleiche Procedere?

An dem gleichen Tag fuhr ich von Gotha zurück in den Süden. Die offizielle Verbindung war eine Regionalbahn mit Umstieg in Eisenach. Die RB hatte gut 5 Minuten Verspätung. Diese wurde bis Eisenach nicht aufgeholt. Wenige Kilometer vor Eisenach schwenkte die RB auf das Gegengleis und bei mir kam schon ein Oh, Oh in den Sinn.
Fast zeitgleich fuhren die RB und der ICE in Eisenach ein. Ich sprang aus der RB raus, wetzte die Unterführung runter, um die nächste Treppe hochzurennen und in den ICE reinzuhüpfen. Kaum war ich drin, hörte ich die Lautsprecher zum Türenschließen und keine 30s später schlossen sich die Türen.

Fahrgäste, die nicht gerannt wären und beinahe Leute umrannten, hätten diesen ICE zu 100% nicht bekommen.
Bei Abfahrt des ICEs hörte ich den ICE-Chef die Begründung sagen, daß infolge einer vorrausfahrenden Regionalbahn wir eine Verspätung von +5 hätten.
Also war es dem ICE-Chef sogar bewußt.

Anweisung der TP auf umzusteigende Fahrgäste wegen vielleicht +6 nicht zu warten oder Ignoranz des ICE-Chefs?

Erste Frage lag eine Vormeldung des Kundenbetreuer der Regionalbahn vor? Zweite Frage wäre dann hat er diese seiner zuständigen Leitstelle mitgeteilt?
Nehmen wir mal an das wäre so gewesen, dann stellt die Regioleitstelle den Antrag an die Fernverkehrsleitsstelle, diese sagt zu oder lehnt ab - > überschreitet die gewünschte Wartezeit Größenordnung ist noch die Zentrale Transportleitung zu befragen. Erhält die Regioleitstelle das OK beantragt sie nun wiederum den Anschluss bei der Betriebszentrale.
Oftmals lehnen aber Regioleitstellen den Anschluss von vornherein schon ab, nach dem Motto "Fernverkehr wartet nicht" oder aber weil das oben beschriebene Procedere gar nicht mehr zu bewältigen ist.
Könnte mir bei diesem Beispiel aber vorstellen, dass niemand etwas aus dem Zug beantragt hat. Dem Zugchef kann man hier nicht unmittelbar einen Vorwurf machen. Wenn er keine Info zum warten hat wartet er nicht und das die vorausfahrende Regionalbahn ein Zubringer darstellen könnte kann man vielleicht denken, aber nicht voraussetzen.


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