In der Schweiz hat man aus Fehlern gelernt / Bahnstrom (Allgemeines Forum)

Alphorn (CH), Mittwoch, 24.06.2026, 18:40 (vor 3 Tagen) @ rainman51
bearbeitet von Alphorn (CH), Mittwoch, 24.06.2026, 18:41

Vielleicht erinnert ihr euch noch: 2005 fiel in der Schweiz durch eine Kettenreaktion der Bahnstrom landesweit aus.

Dieses Dokument behauptet erstens, dass man zuerst die Wahrscheinlichkeit einer Wiederholung reduziert habe, was sicher teilweise stimmt (aber wer kennt schon alle Szenarien?).

Wichtiger aber: Wenn sich das Problem doch mal wiederholt, soll ein Neustart des Netztes nun in 5 Minuten statt 6 Stunden machbar sein. Erstaunlich. Etwas ähnliches sollte doch auch mit GSM-Software-Rollbacks machbar sein...

(Nebenbei war ein Grund für den Ausfall die blöde Frequenz von 16 2/3 Hz, welche einen Bezug von Strom aus dem normalen Stromnetz verunmöglicht. Wäre es wirklich so teuer, alles künftige Rollmaterial 50-Hz-tauglich zu bestellen, damit wir diesen alten Zopf wenigstens irgendwann in Zukunft loswerden? Würde auch die Transformatoren leichter und effizienter machen.)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum