In der Schweiz hat man aus Fehlern gelernt / Bahnstrom (Allgemeines Forum)
Vielleicht erinnert ihr euch noch: 2005 fiel in der Schweiz durch eine Kettenreaktion der Bahnstrom landesweit aus.
Dieses Dokument behauptet erstens, dass man zuerst die Wahrscheinlichkeit einer Wiederholung reduziert habe, was sicher teilweise stimmt (aber wer kennt schon alle Szenarien?).
Wichtiger aber: Wenn sich das Problem doch mal wiederholt, soll ein Neustart des Netztes nun in 5 Minuten statt 6 Stunden machbar sein. Erstaunlich. Etwas ähnliches sollte doch auch mit GSM-Software-Rollbacks machbar sein...
(Nebenbei war ein Grund für den Ausfall die blöde Frequenz von 16 2/3 Hz, welche einen Bezug von Strom aus dem normalen Stromnetz verunmöglicht. Wäre es wirklich so teuer, alles künftige Rollmaterial 50-Hz-tauglich zu bestellen, damit wir diesen alten Zopf wenigstens irgendwann in Zukunft loswerden? Würde auch die Transformatoren leichter und effizienter machen.)
gesamter Thread:
- Zugverkehr bundesweit eingestellt!!! -
rainman51,
23.06.2026, 22:29
- Zugverkehr bundesweit eingestellt!!! -
ICE1021,
23.06.2026, 22:32
- Zugverkehr bundesweit eingestellt!!! - rainman51, 23.06.2026, 22:37
- Zugverkehr bundesweit eingeschränkt!!!
-
Matze86,
23.06.2026, 22:45
- Nicht genug Ausrufezeichen!!!!!!!!
-
J-C,
23.06.2026, 22:46
- Sorry
-
Matze86,
23.06.2026, 22:48
- Alles gut ^^ - J-C, 23.06.2026, 22:51
- Sorry
- Zugverkehr scheint nun mittlerweile doch eingestellt...
-
Matze86,
23.06.2026, 23:00
- Nicht genug Ausrufezeichen!!!!!!!!
- Softwarepanne? -
Mike65,
23.06.2026, 23:03
- Softwarepanne? -
ICE1021,
23.06.2026, 23:26
- Softwarepanne? -
andreas.paw,
23.06.2026, 23:28
- Alles ein riesiger Kreislauf. -
Der Blaschke,
23.06.2026, 23:39
- We rollin', they hatin'... -
ICE1021,
24.06.2026, 00:19
- Es geht wieder -
650BOB426,
24.06.2026, 00:28
- Es geht wieder - andreas.paw, 24.06.2026, 00:33
- Es geht wieder -
650BOB426,
24.06.2026, 00:28
- We rollin', they hatin'... -
ICE1021,
24.06.2026, 00:19
- Alles ein riesiger Kreislauf. -
Der Blaschke,
23.06.2026, 23:39
- Softwarepanne? -
andreas.paw,
23.06.2026, 23:28
- Laut BILD Komponentenwechsel im Funksystem.
-
Der Blaschke,
24.06.2026, 00:33
- Fehlerhaftes Update -
Mike65,
24.06.2026, 09:03
- Fehlerhaftes Update - Der Blaschke, 24.06.2026, 09:51
- Fehlerhaftes Update -
Mike65,
24.06.2026, 09:03
- Softwarepanne? -
ICE1021,
23.06.2026, 23:26
- Ha, herrlich ruhig vor der Tür! -
Der Blaschke,
23.06.2026, 23:17
- Läuft wieder?! - Der Blaschke, 24.06.2026, 00:30
- Schweizer GSMR auf innerdeutschen Strecken? - 650BOB426, 24.06.2026, 00:26
- Jetzt regt sich auch die Politik -
Waldbahn,
24.06.2026, 14:04
- Widerlich. Deren Senf braucht kein Mensch!
-
Der Blaschke,
24.06.2026, 17:02
- Widerlich. Deren Senf braucht kein Mensch! - Tabernaer, 24.06.2026, 17:17
- Widerlich. Deren Senf braucht kein Mensch!
- Kein schrittweiser Rollout? - Alphorn (CH), 24.06.2026, 18:23
- In der Schweiz hat man aus Fehlern gelernt / Bahnstrom - Alphorn (CH), 24.06.2026, 18:40
- Dr. Nagl: 2 Stunden Verspätung ganz normal! -
Der Blaschke,
24.06.2026, 19:07
- Dr. Nagl: 2 Stunden Verspätung ganz normal! -
VT642,
24.06.2026, 19:37
- Dr. Nagl: 2 Stunden Verspätung ganz normal! -
Der Blaschke,
24.06.2026, 21:19
- Dr. Nagl: 2 Stunden Verspätung ganz normal! -
Tabernaer,
25.06.2026, 19:20
- Dr. Nagl: 2 Stunden Verspätung ganz normal! - Hustensaft, 25.06.2026, 20:00
- 2 Stunden nutzen für Fakten schaffen. - Der Blaschke, 25.06.2026, 22:31
- Dr. Nagl: 2 Stunden Verspätung ganz normal! -
Tabernaer,
25.06.2026, 19:20
- Dr. Nagl: 2 Stunden Verspätung ganz normal! -
Der Blaschke,
24.06.2026, 21:19
- Dr. Nagl: 2 Stunden Verspätung ganz normal! -
VT642,
24.06.2026, 19:37
- Zugverkehr bundesweit eingestellt!!! -
ICE1021,
23.06.2026, 22:32