? zu Fehlleitungen (Allgemeines Forum)

gnampf, Dienstag, 03.03.2026, 16:13 (vor 2 Tagen) @ JanZ

Ich dachte, den gibt es immer dann, wenn das Ziel der Fahrstraße nicht schon aus der signalisierten Geschwindigkeit erkennbar ist?

Soweit ich weiss hast du nicht überall eine Chance das zu erkennen. Bei Fehlleitung ans falsche Bahnsteiggleis, das z.B. dann zu kurz ist, wohl sowieso nicht. Aber: ich bin kein Betriebler, nur Hörer vom Zugfunk-Podcast... irgendwann war das da mal Thema, ist aber schon was her.

Aber auch der einzige, in dem das ein Problem wäre, oder?

Das will ich jetzt nicht beschwören. Ist zumindest aber das einzige was mir aktuell einfällt.

In dem Zeitungsartikel ging es um eine fehlgeleitete S-Bahn, die dürfte keine Lü gehabt haben.

denkbar wäre ja auch ein entgegenkommender Zug mit LÜ, für den das jetzt besetzte Gleis eigentlich gesperrt sein sollte. Die Sperrung vom 2. Gleis erfolgt da soweit ich weiss nicht technisch. So wie die Beschränkungen für Begegnungen in den Tunneln WÜrzburg-Hannover etc. wohl nicht technisch gesichert sind, Güterzug zur falschen Zeit auf die SFS gelassen könnte also ggf. auch ein Sicherheitsproblem sein.

Es schien mir eher so, als wüsste der Politiker nicht, dass fehlgeleitete Züge genauso signaltechnisch gesichert sind wie alle anderen auch.

Klar, in deinem Fall kann man davon ausgehen das er einfach null Plan hatte und denkt der Lokführer hätte den Blinker falsch gesetzt und wär dann einfach losgeheizt, so wie sein Chauffeur das immer macht, bis eben dieses eine Mal wo der Dienstwagen in die Werkstatt musste oder der Wahlkampf ihn in die S-Bahn gezwungen hat. ;-)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum