D-Tickets auf Papier dürfen nicht mehr verkauft werden. (Allgemeines Forum)

JoeO, Braunschweig, Samstag, 31.01.2026, 01:15 (vor 5 Stunden, 35 Minuten) @ 611 040

Oder warum ist ein pdf was auch elektronisch vorgezeigt werden kann auf Papier gültig und ein nur in Papierform angebotes Ticket nicht?

Weil ein "elektronisch vorzeigbares Ticket" den Bedingungen für das Deutschlandticket entspricht, ein nur in Papierform angebotenes Ticket dagegen nicht.

Die Möglichkeit ein Ticket in Papierform anzubieten endete bedingungsgemäß am 31.12.2023.

In den Bedingungen zum D-Ticket heisst es explizit:
Das Deutschland-Ticket kann von den vertragshaltenden Unternehmen, die das Deutschland-Ticket über eine Chipkarte als Trägermedium bereitstellen, vorläufig bis zur Auslieferung bzw. Bereitstellung des digitalen Tickets, längstens bis zum 31.12.2023 als digital kontrollierbares Papierticket (mit Barcode) ausgegeben werden.

Ansonsten ist das Ticket nur als Handyticket oder als Chipkarte gültig.
Zitat Bedingungen Deutschlandticket:
Das Deutschland-Ticket ist nicht übertragbar und wird als persönlicher Fahrausweis in Form einer Chipkarte oder als Handyticket ausgegeben, der mindestens den Namen und Vornamen des Fahrgastes beinhaltet.

Dem Urteil liegt die Besonderheit zugrunde, das dem Kläger das D-Ticket monatlich als PDF per Email zugestellt wurde. Das Gericht urteilte, dass ein als PDF vorliegendes Ticket nach den Beförderungsbedingungen auf einem Mobilgerät oder ausgedruckt vorgezeigt werden kann.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum