Muss kein Problem sein (Allgemeines Forum)

Aphex Twin, Samstag, 08.11.2025, 19:13 (vor 95 Tagen) @ J-C

Man kann Kompatibilität mit dem Bestandsmaterial vorschreiben, wenn es ein Thema wäre. Oder man verzichtet aus Kostengründen drauf und fährt die Züge nur reinrassig wie bislang - gibt ja bereits Siemens-Doppelstocktriebwagen.

Und wie oft ist eine solche Kompatibilität denn effektiv bestellt worden und hat funktioniert? In Deutschland fallen mir dazu nur die beiden verschiedenen ICE T ein. Und die wurden ja gleichzeitig bestellt. Und ich glaube Beispiele bei denen Triebzüge verschiedener Hersteller miteinander im Fahrgasteinsatz gekuppelt werden können dürften kaum zu finden sein

Bei den hier bestellten Züge wäre ein Kompatibilität mit Stadler sicher einfacher und realistischer gewesen. Zum einen ist die Bestellung der Fahrzeuge der 3. Generation weniger lang her und zum anderen sind die aktuell von Stadler angebotenen Fahrzeuge technisch deutlich näher an denen der 3. Generation als die jetzt bestellten an den Siemens Doppelstockzügen der 2. Generation der S-Bahn (DTZ).

Vielleicht gefällt dir dieser Satz mehr:

Neben einer einfacheren Wartung und Fahrzeugführerausbildung hat eine Einheitsflotte den zusätzlichen Vorteil dass bei Mehrfachtraktionen es wahrscheinlicher ist dass ein freizügiger Einsatz aller Fahrzeuge mit vertretbaren Aufwand möglich ist.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum