Wie erkennt man den Betreiber? (Allgemeines Forum)

JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 28.10.2025, 16:32 (vor 39 Tagen) @ Mike65
bearbeitet von JeDi, Dienstag, 28.10.2025, 16:32

Und wieso ist dann die Schienenverkehrsgesellschaft der Betreiber des FEX auf der RE3-Linie und nicht die DB? Fahrkarten verkauft die SVG ja selber nicht. Gibt es da einen Unterschied zwischen FV und NV?

Weil die SVG vom Land Baden-Württemberg mit dem Betrieb beauftragt wurde und selbst die Rolle des Beförderers wahr nimmt. Mit diesen Zügen hat die DB Regio als Betreiber der meisten Fahrten auf dem RE3 nichts zu tun - die SVG fährt hier in einem eigenen Vertrag mit eigenen Fahrzeugen und eigenem Personal. Anderswo ist das teilweise anders, für die TRI-Leistungen rund um Stuttgart ist zum Beispiel trotzdem Arverio der Beförderer, obwohl die Fahrten unter der Sicherheitsverantwortung von TRI stattfinden. Deshalb ist neben dem betrieblichen Zugpersonal von TRI hier auch verkehrliches Personal von Arverio u.a. für die Fahrkartenkontrolle unterwegs.

Anders dazu sind die TGV und RJ nach Deutschland (außer eben die Freiburg-TGV) Kooperationsleistungen zwischen Staatsbahnen, weshalb du ja auch auf den RJ in Deutschland üblicherweise DB-Personal antriffst.

Oder anders gefragt: Wie findet der Fahrgast heraus, wer der Betreiber ist?

Das ist in der Fahrplanauskunft hinterlegt - für Fahrten in Deutschland inzwischen sogar meistens korrekt.

--
Weg mit dem 4744!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum