Reisekette: Welcher Betreiber ist zuständig für FGR-Antrag (Allgemeines Forum)

Mike65, Montag, 27.10.2025, 22:06 (vor 23 Tagen)

Bisher habe ich immer meine FGR-Anträge beim Servicecenter der DB eingereicht, auch wenn es sich um von SNCF oder ÖBB betriebene Züge handelte (Tickets wurden über die DB-App gekauft). Das fand ich am einfachsten und die Entschädigung wurde auch bisher immer anstandslos ausgezahlt.
Nun habe ich hier im Forum gelesen, das das bei einigen Betreibern im Nahverkehr (z.B. SVG, Transdev) nicht möglich sei, weil sie nicht mit dem Servicecenter kooperieren. Der Antrag müsse dann direkt beim Betreiber gestellt werden, auch wenn die Fahrkarte über die DB-App gekauft wurde.
Aber wer ist dann zuständig, wenn es sich um eine Reisekette mit mehreren Betreibern handelt? Der Betreiber des letztgenutzen Zuges? Der mit der längsten Fahrtstrecke? Oder derjenige, der die größte Verspätung eingefahren hat? Bei letzterem, wem wird dann die verlängerte Umsteigezeit bei Anschlussverlust zugerechnet, dem vorigen oder dem nachfolgenden Zug? Beispiel: SVG-Zug kommt mit +30 am Umsteigebahnhof an, der stündlich fahrende Anschluss von DB-Regio ist weg und es geht erst nach 40 Minuten weiter. Dann fährt der Regio auch noch +10 ein und die Ankunft ist 70 Minuten später als geplant.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum