DB "Digitalwahn" (Allgemeines Forum)

gnampf, Samstag, 11.10.2025, 11:24 (vor 68 Tagen) @ sibiminus

Ich habe mich auf das bezogen, was JeDi geschrieben hatte: Plastikkarte gegen Aufpreis verkaufen. Meine These war dazu dass das wenig erfolgversprechend sein dürfte, wie das ähnliche Experiment der BahnCard Flex zeigte.

Bei der Bahncard Flex wurde aber keine Plastikkarte ohne Wegetracking verkauft, sondern eine früher kündbare Plastikkarte. Du meinst also, weil jemand nicht bereit ist für Birnen Geld auszugeben wäre er auch nicht bereit für Äpfel zu bezahlen.

Dann habe ich mich bezogen auf deinen Vorschlag: Der Aufwand im Status quo (vor wie nach Kürzung der Kündigungsfrist) ist, dass auf gleichem Weg des Kaufs sofort das Abo gekündigt werden kann. Quasi nichtexistent. Mit deinem Vorschlag entsteht natürlich der Mehraufwand für den Reisenden, nach Ablauf zusätzlich die Karte zurückzugeben, weil ja gültig bis auf weiteres. Ich sehe die Attraktivität darin nicht.

Das es für dich unattraktiv ist haben wir gemerkt. Deswegen darf es für niemanden interessant sein? Es gibt auch genug die sich nicht drum scheren wo ihre Daten landen und was mit denen passiert, aber müssen deswegen alle so sein? Ohne das wirklich eine Notwendigkeit dafür existieren würde...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum