DB "Digitalwahn" (Allgemeines Forum)

sibiminus, Freitag, 10.10.2025, 18:06 (vor 69 Tagen) @ gnampf

Was nicht heisst, dass es so auch stimmt.

Dir steht es frei, das inhaltlich zu widerlegen.

Und mehr Aufwand ist genauso Blödsinn, die Proezsse waren da und mussten erst abgeschafft / umgewandelt werden.

Ich habe mich auf das bezogen, was JeDi geschrieben hatte: Plastikkarte gegen Aufpreis verkaufen. Meine These war dazu dass das wenig erfolgversprechend sein dürfte, wie das ähnliche Experiment der BahnCard Flex zeigte.

Dann habe ich mich bezogen auf deinen Vorschlag: Der Aufwand im Status quo (vor wie nach Kürzung der Kündigungsfrist) ist, dass auf gleichem Weg des Kaufs sofort das Abo gekündigt werden kann. Quasi nichtexistent. Mit deinem Vorschlag entsteht natürlich der Mehraufwand für den Reisenden, nach Ablauf zusätzlich die Karte zurückzugeben, weil ja gültig bis auf weiteres. Ich sehe die Attraktivität darin nicht.

Da hätte man auch einen anderen Weg einschlagen können. Man wollte es nur schlichtweg nicht, weil solche Offline-Geschichten keinen Datenschatz generieren. Oder nicht hip genug sind. Technisch begründen lässt sich das ganze jedenfalls nicht.

Da bin ich hingegen wieder voll deiner Meinung.

--
"Diese Preise sorgen dafür, daß die Bahn an anderer Stelle immer mehr rationalisieren und einsparen wird. Nicht oben in den Höhenluftbüros, nein, unten an der Basis auf dem Bahnsteig oder im Zug. Am Fahrkartenschalter. Bei den Ansagen." ~ Alibizugpaar


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum