DB "Digitalwahn" (Allgemeines Forum)

gnampf, Freitag, 10.10.2025, 15:40 (vor 69 Tagen) @ sibiminus

Darin hatte die DB erklärt, warum sie auf 6 Wochen bestand. Spoiler: Ursache war nicht die DB.

Natürlich nicht, sonst hätte sie das ja nicht aufgeführt. Was nicht heisst, dass es so auch stimmt. Ist aber auch komplett irrelevant, wie schon dargelegt.

Kann man machen. Wäre sogar richtig schön! Nur hatte man ja - wie bereits angeschnitten - mit der Bahncard Flex experimentiert und keine Zahlungsbereitschaft für höhere Flexibilität gefunden. Dass man jetzt höhere Zahlungsbereitschaft für mehr Aufwand fände, halte ich für noch unwahrscheinlicher.

und was hat die Bahncard Flex damit zu tun? Eben, nix, ganz anderes Thema. Da wollte man dem Kunden eine kürzere Kündigungsfrist gegen Geld verkaufen, keine Plastikkarte gegen Geld. Die kürzere Kündigungsfrist gabs inzwischen gesetzlich oben drauf, warum sollte man dafür zahlen? Und mehr Aufwand ist genauso Blödsinn, die Proezsse waren da und mussten erst abgeschafft / umgewandelt werden. Da hätte man auch einen anderen Weg einschlagen können. Man wollte es nur schlichtweg nicht, weil solche Offline-Geschichten keinen Datenschatz generieren. Oder nicht hip genug sind. Technisch begründen lässt sich das ganze jedenfalls nicht.


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