Pressekonferenz & Agenda für zufriedene Kunden auf d Schiene (Allgemeines Forum)

gnampf, Dienstag, 23.09.2025, 13:51 (vor 90 Tagen) @ JanZ

Ich vertue mich jedes Mal, wie ausgefallene Züge nun gewertet werden: Als unpünktlich gelten sie bekanntlich nicht, aber heißt das, dass sie als pünktlich gelten? Oder werden sie schon aus der Gesamtzahl herausgenommen und die Pünktlichkeitsquote nur von allen Zügen berechnet, die tatsächlich gefahren sind?

Wenn ich es richtig verstanden hab wird einfach so getan, als hätte es den Zug nicht gegben, mit Ausnahme der Statistik der ausgefallenen Züge. Wie weit man sowas bei der Reisendenpünktlichkeit dann noch berücksichtigt weiss ich nicht.

Die ist für mich eigentlich das einzig Wichtige. Dafür darf allerdings auch gerne die Schwelle etwas höher sein. Ich habe kein Problem damit, 15 Minuten später an meinem Zielbahnhof/meiner Zielhaltestelle anzukommen, wo ich keinerlei Anschlüsse mehr erreichen muss. Das kann auch beim Autofahren schnell mal passieren. Eine ganze Stunde Verspätung, wie es bei Anschlussverlusten häufig vorkommt, eher selten.

Richtig, bei der Reisendenpünktlichkeit bin ich mit den 15min auch völlig einverstanden, erstrecht wenn womöglich noch Anschlüsse an Busse & Co berücksichtigt würden. Den terminlichen Spielraum sollte man eigentlich immer haben.
Die Ermittlung ist aber halt dann der Spagat zwischen hoher Genauigkeit und Datensparsamkeit und anonymen Fahrten. Deswegen beruhgt da aktuell wohl viel auf Annahmen und Befragungen.

Hätte ja sein können, dass sie dazu irgendwas geäußert haben, ich habe das nicht so verfolgt.

Nicht das ich es mitbekommen hätte.

Und grundsätzlich kann man als Transportunternehmen auch den Transport auslagern. Ist im Straßengüterverkehr gang und gäbe, und Flix hat meines Wissens auch nur einen Bus und keinen einzigen Zug. Der Begriff "Kerngeschäft" ist also sehr dehnbar.

wobei du dann nach meinem Verständnis weniger Transportunternehmen als "Logistikdienstleister" bist. Das Kerngeschäft bei Flix sieht also sicher anders aus als bei DB FV, ja. Bei einer Museumseisenbahn sicher noch wieder anders.

Da sind wir einer Meinung. Wobei das Problem bei den umstrittenen Beteligungen/Töchtern wie Arriva und Schenker wohl auch war, dass die nicht wirklich was abgeworfen haben.

Da hat man ja teils widersprüchliches gehört, mal hieß es die würden tolle Rendite erwirtschaften, dann wieder es wären Zuschussgeschäfte. Letzteres natürlich weg, genauso alles was weg droht in absehbarer Zukunft nicht mehr wirtschaftlich zu sein, weil man es z.B. erfolgreich kaputtgewirtschaftet hat.

Da hast du wohl recht. Das Allerbeste wäre ein System, das alles kann. Für Flüge (und in Ansätzen auch für europäische Bahnen) gibt es ja auch Systeme, die alle Unternehmen anzeigen und buchen können. Da dann noch Echtzeitdaten einzuspielen, sollte kein Hexenwerk sein.

A la Bahn International, nur halt mit besserer Funktion, Echtzeitdaten, etc. Und der Möglichkeit explizit einzelne Betreiber / Ticketarten / ... an/abzuwählen. Und eben Berücksichtigung der einzelnen Ermäßigungen, Boni-Programme, ... Nur dürfte sowas vielen bei der DB halt ziemlich stinken. Und dem Kunden müsste man sehr klar machen, wo seine Fahrgastrechte gelten, und wo nicht.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum