Pressekonferenz & Agenda für zufriedene Kunden auf d Schiene (Allgemeines Forum)
Die Pünktlichkeitsziele nach unten zu korrigieren weil sie unrealistisch sind ist ja nett. Eigentlich gehören sie auf 100% zu sofort, statt auf 90% zu irgendwann. Denn Ziel sollte es sein jeden Zug pünktlich fahren zu lassen. Das es in der Praxis nie 100% werden steht auf einem anderen Blatt, es versuchen sollte man wohl trotzdem.
Erfolgsabhängig bezahlt zu werden bei einem Laden der aus dem letzten Loch pfeifft... da sollte man dann schauen das der Erfolg auch realistisch definiert wird, was aber wohl nicht den Erwartungen der Kunden/Mitarbeiter entsprechen wird.
Nee, selbst deinen eigenen anscheinend nicht. Ich sehe diese Pünktlichkeitsziele genau als solche, die (halbwegs) realistisch zu erreichen sind. Es steht ja auch in der Agenda, dass die Boni eben an Zielen aus der Agenda gemessen werden sollen, dazu wird sicher auch die Pünktlichkeit zählen. Wenn sie jetzt reinschreiben würden "Ab morgen sind zu 100 % alle Züge pünktlich", würde das zu Recht niemand glauben. Die Leute, die in einem verspäteten Zug sitzen und vielleicht gerne noch ihren letzten Anschluss erreichen würden, fänden es vielleicht auch gar nicht so lustig, wenn diesem Ziel alles untergeordnet wird. Und es werden ja nun nicht absichtlich im täglichen Betrieb Züge zurückgehalten, damit das Soll nicht übererfüllt wird.
was denn jetzt, Zuverlässigkeit oder Wirtschaftlichkeit? Wie gut sich das kombinieren lässt hat man ja schon in der Vergangenheit gesehen...
Ja, den Widerspruch sehe ich auch, meines Erachtens wird auch kein Ansatz unternommen, um ihn aufzulösen. Ich glaube kaum, dass wegen besser funktionierender Toiletten oder Bordbistros plötzlich so viel mehr Leute mit dem Fernverkehr fahren, dass er riesige Gewinne einfährt.
Konzentration auf das Kerngeschäft und Verkauf von Beteiligungen
auch extrem schwammig, was ist das Kerngeschäft z.B. vo DB FV? Das Fahren von Zügen, ok... auch die Wartung der Züge? Sachen wie WLAN wären eigentlich nicht das Kerngeschäft, aber das möchte man ja trotzdem stärken?
Es geht ja hauptsächlich darum, welche Gesellschaften/Beteiligungen im Konzern bleiben sollen und welche nicht. Daran, dass der DB-Konzern seine Züge auch künftig selber wartet (durch welche Gesellschaft auch immer) sehe ich eigentlich keinen Grund zum Zweifel. Das mit dem WLAN macht ja meines Wissens letztlich die Konzern-IT, und die wird man natürlich behalten wollen. Wenn man wollte, könnte man das aber natürlich genauso extern ausschreiben. Dass es nicht zum Kerngeschäft gehört, heißt ja nicht zwingend, dass es das gar nicht geben darf.
Ansonsten finde ich erst mal die Idee gut, Infrastruktur und EVU mehr zu entflechten und z.B. Navigator und Webauskunft zu ersterer zu verlagern. Wahrscheinlich wird sich für Fahrgäste dadurch nicht viel ändern, aber logisch gesehen gehören sie dort hin und es bietet auch weniger Angriffsfläche, dass der Navigator Dritt-EVU benachteiligen würde (was in den Fällen, die hier zur Sprache kamen, regelmäßig nicht stimmt).
gesamter Thread:
- Pressekonferenz & Agenda für zufriedene Kunden auf d Schiene -
BGSMH,
22.09.2025, 13:34
- Pressekonferenz & Agenda für zufriedene Kunden auf d Schiene -
gnampf,
22.09.2025, 15:48
- Pressekonferenz & Agenda für zufriedene Kunden auf d Schiene -
JanZ,
23.09.2025, 11:08
- Pressekonferenz & Agenda für zufriedene Kunden auf d Schiene -
gnampf,
23.09.2025, 11:39
- Pressekonferenz & Agenda für zufriedene Kunden auf d Schiene -
JanZ,
23.09.2025, 12:07
- Pressekonferenz & Agenda für zufriedene Kunden auf d Schiene -
gnampf,
23.09.2025, 12:31
- Pressekonferenz & Agenda für zufriedene Kunden auf d Schiene -
JanZ,
23.09.2025, 12:50
- Pressekonferenz & Agenda für zufriedene Kunden auf d Schiene - gnampf, 23.09.2025, 13:51
- Pressekonferenz & Agenda für zufriedene Kunden auf d Schiene -
JanZ,
23.09.2025, 12:50
- Pressekonferenz & Agenda für zufriedene Kunden auf d Schiene -
gnampf,
23.09.2025, 12:31
- Pressekonferenz & Agenda für zufriedene Kunden auf d Schiene -
JanZ,
23.09.2025, 12:07
- Pressekonferenz & Agenda für zufriedene Kunden auf d Schiene -
gnampf,
23.09.2025, 11:39
- Pressekonferenz & Agenda für zufriedene Kunden auf d Schiene -
JanZ,
23.09.2025, 11:08
- Pressekonferenz & Agenda für zufriedene Kunden auf d Schiene -
gnampf,
22.09.2025, 15:48