Pressekonferenz & Agenda für zufriedene Kunden auf d Schiene (Allgemeines Forum)
Vile BlahBlah für nix.
Die Pünktlichkeitsziele nach unten zu korrigieren weil sie unrealistisch sind ist ja nett. Eigentlich gehören sie auf 100% zu sofort, statt auf 90% zu irgendwann. Denn Ziel sollte es sein jeden Zug pünktlich fahren zu lassen. Das es in der Praxis nie 100% werden steht auf einem anderen Blatt, es versuchen sollte man wohl trotzdem.
Vorstände reduzieren und Boni streichen (wozu es eh nicht wirklich kommen wird)? Schön für die Bild-Zeitung, ändert aber an den Problemen in der Praxis null. Die paar eingesparten kröten verpuffen angesichts der Finanzlöcher. Und bekanntlich: you get what you pay for. Je schlechter also auch die Vorstände bezahlt werden, desto schlechtere Leute wird man halt bekommen. Erfolgsabhängig bezahlt zu werden bei einem Laden der aus dem letzten Loch pfeifft... da sollte man dann schauen das der Erfolg auch realistisch definiert wird, was aber wohl nicht den Erwartungen der Kunden/Mitarbeiter entsprechen wird. Da wirds weiter heißen "wie, die kriegen so fette Boni, obwohl schon wieder mein Zug ausfällt / zu wenig Kollegen da sind / ..."
1. Fokus auf Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit
was denn jetzt, Zuverlässigkeit oder Wirtschaftlichkeit? Wie gut sich das kombinieren lässt hat man ja schon in der Vergangenheit gesehen...
Mehr Videoüberwachung an Bahnhöfen... ja, darauf hab ich schon lange gewartet, löst alle Probleme... also der Sicherheitsbehörden, nicht die der Reisenden, denn verhindert wird damit ja am Ende kaum ein Verbrechen, mit Glück lässt es sich etwas besser aufklären wenn der Täter dumm war.
Mehr DB Security. Yeah, noch mehr Leute die einen nachts in der S-Bahn mit gültigem Ticket dumm anmachen und ansonsten im Bahnhof in der letzten Ecke stehen, außer sie müssen rauchen... dann stehen sie irgendwo (nur nicht im Raucherbereich) auf dem Bahnsteig
Wirtschaftlichkeit von Cargo bis 2026... was ja auch durch die EU kommt, wo Schnieder also eh wenig Einfluss drauf hat. Führt jetzt aktuell ja zu massiven Streichungen bei Werkstattkapazitäten. Ist sicher kurzfristig toll, langfristig wird es sich wie die ganzen Sparkurse davor halt kräftig rächen. Man wird sich dann halt auf das gleiche konzentrieren, wie die Wettbewerber. Einzelwagenverkehre etc.? Weg damit, Ganzzüge her! Schön für die Bilanz, schlecht für die Umwelt, denn der Verkehr landet dann auf der Straße... und das nicht nur bis zum nächsten Güterumschlagplatz.
"Mehr Komfort in den Zügen". Also komplette Neubestuhlung? Wie verträgt sich das mit dem Ziel der Wirtschaftlichkeit?
Konzentration auf das Kerngeschäft und Verkauf von Beteiligungen
auch extrem schwammig, was ist das Kerngeschäft z.B. vo DB FV? Das Fahren von Zügen, ok... auch die Wartung der Züge? Sachen wie WLAN wären eigentlich nicht das Kerngeschäft, aber das möchte man ja trotzdem stärken?
regionale Anbieter mit in den Blick nehmen
auch schöne THeorie. Mag an manchen Stellen klappen, wenn es um die Verschönerung vom Bahnhof geht. Aber wahrscheinlich ist es wirtschaftlich (auf kurze Sicht) nicht die beste Wahl, und bei vielen Bereichen werden regionale Anbieter gar nicht anbieten können, da man für viele Bereiche entsprechende Zertifizierungen, Prozesse, ... braucht, die sich für einen regionalen Anbieter gar nicht lohnen würden. Strecken sanieren mit regionalen Anbietern ist also pure Phantasie z.B.
Davon ab ist die DB doch eh zu Ausschreibungen gezwungen, wo sie dann schon gute Gründe bräuchte um regionale Anbieter da fernzuhalten wenn sie teilnehmen wollen.
Die ganzen geforderten "Komforverbesserungen" sind leeres Geblubber, und werden Geld kosten, laufen also dem Ziel der Wirtschaftlichkeit entgegen. Davon ab das fraglich ist, was da kurzfristig zu bewirken ist, nachdem es ja auch z.B. Wekrstatkapazitäten braucht.
Dafür sorgen, dass die MA stolz sind bei der DB zu arbeiten? Das ist ganz sicher kein kurzfristiges Ziel.
Digitalisierung: ist eh die Lösung für alles. Und damit sie das bleibt verbieten wir dem EBA und InfraGo zu genau hinzuschauen, denn Digitalisierung ist per se gut! Wer Sicherheitsbedenken hat möge gefälligst die Klappe halten.
Trassenpreise: man hat schon Schritte zur Senkung der Trassengebühren auf den Weg gebracht? Hab ich die verpennt? Ist ja eh ein Witz, das man der DB Geld aufzwingt um sich dann danach dafür horrende Zinsen zahlen zu lassen.
"Taskforce Zuverlässige Bahn": hoffen wir, dass das nicht am Ende eine große Forderungsrunde wird, wo dann aber keiner bereit ist daüfr Geld auszugeben. Fordern können bekanntlich alle der Teilnehmer gut, aber wenns ans bezahlen Geld finden sie auch zuverlässig Ausreden warum das jetzt jemand anders zahlen muss. Der natürlich eine andere Ansicht dazu hat.
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