Pressekonferenz & Agenda für zufriedene Kunden auf d Schiene (Allgemeines Forum)
Zwischen absichtlich zurückhalten und "sich den A*sch aufreißen damit der pünktlich fährt" gibts halt noch viele Abstufungen.
Ja, aber ich sehe nicht, dass die Mitarbeiter im Betrieb letzteres nicht tun. Die fehlende Pünktlichkeit liegt nicht an denen, sondern an den Rahmenbedingungen: Dass sie zu wenige sind, dass die Infrastruktur nicht ausreichend oder marode ist, ... Das sind eben alles Dinge, die man nicht von heute auf morgen ändern und daher auch nicht als Ziel ab sofort ausgeben kann.
Es geht ja hauptsächlich darum, welche Gesellschaften/Beteiligungen im Konzern bleiben sollen und welche nicht. Daran, dass der DB-Konzern seine Züge auch künftig selber wartet (durch welche Gesellschaft auch immer) sehe ich eigentlich keinen Grund zum Zweifel.
Naja, bei Cargo werden doch gerade massiv Werkstattkapazitäten gekürzt.
Ja, aber ist das passiert, weil es nicht zum "Kerngeschäft" gehört? Oder weil man doch meint, dass man Überkapazitäten hatte oder unnötige Wartungen durchgeführt hat?
Extern vergeben heisst aber auch nicht zwangsläufig günstiger oder besser. Das kann sein, es kann aber auch das genaue Gegenteil sein.
Erzähl das denen, die immer meinen, dass die DB sich auf ihr "Kerngeschäft" konzentrieren soll. Ich habe schon nicht verstanden, warum eine Güterbahn unbedingt dazugehören soll, die Logistikleistungen drumherum aber auf keinen Fall. Im Personenverkehr gibt es ja auch Nah-, Fern- und Busunternehmen (gut, Fernbusse bieten sie inzwischen nicht mehr an, aber das war ihre eigene Entscheidung).
Ansonsten finde ich erst mal die Idee gut, Infrastruktur und EVU mehr zu entflechten und z.B. Navigator und Webauskunft zu ersterer zu verlagern.
Mit den Fragen, was dann mit z.B. Bahnbonus passiert, oder ob dafür DB FV dann ein eigenes Vertriebsportal braucht. Definitiv wird sich InfraGo nicht gegen Verkauf von Flix-Tickets wehren können, wenn sie Navigator & Website übernehmen sollen. Aber ob sie allein Bahncards noch bewerben / verkaufen dürfen?
Sicherlich hat das ganze Chancen, aber genauso Risiken.
Das ist richtig, aber das hat man sich mit der Bahnreform und dem daraus resultierenden Wettbewerb eingebrockt. So wie es jetzt ist, ist es damit eigentlich nicht vereinbar. Und klar, die Fragen, die du erwähnst, sind alle welche, die geklärt werden müssen, aber nicht unlösbar sind.
Es kann ja auch Überschneidungen geben, z.B. dass DB Vertrieb in seinem System DB-FV-Züge und den gesamten Nahverkehr beauskunftet und verkauft. Die Flix-Verbindungen nerven mich da im Zweifel sowieso eher. Die InfraGO-Auskunft könnte dann unternehmensneutral und vor allem mit Echtzeitdaten werden. In Schweden gibt es Letztere beispielsweise nur beim Infrastrukturbetreiber. In GB gibt es dafür meines Wissens auch ein neutrales System.
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BGSMH,
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