Ein Narrativ: "Negative Folgen des Deutschland-Tickets" (Allgemeines Forum)

Paladin, Hansestadt Rostock / Güstrow, Dienstag, 09.09.2025, 13:50 (vor 59 Tagen) @ Zauberpilz

Typischerweise lässt sich NV noch gut nutzen, wenn eine ICE-Fahrt mit 1 Zwischenhalt ersetzt werden könnte. Dresden-Leipzig ist noch "genauso schnell" (bald nach den Ausbauten wohl nicht mehr, wenn die ICE deutlich schneller fahren können). Frankfurt(Main)-Mannheim/Heidelberg wären gute Kandidaten. Osnabrück-Münster(Westf) und Hannover-Bremen auch. Hingegen: Mainz-Köln (nur schön wegen Rheinblick) und Eisenach-Leipzig (grauenvoll). München-Nürnberg? - Also, ich sehe da nicht "viele", sondern muss nachdenken und suchen.


Nürnberg-Karlsruhe, Nürnberg-Leipzig, Berlin-Ostsee, Berlin-Dresden, Leipzig / Halle - Magdeburg und da gibts noch so einiges. Einiges wird ja jetzt auch eingekürzt.

Also was Rostock/Warnemünde angeht, ist der RE schon deutlich langsamer. 2h mit IC HBF zu HBF vs 2h40m mit RE ... wenn er denn fährt, oft genug strandet er in Oranienburg weil wieder irgendwelche Bauarbeiten sind. Das ist eine 33% längere Fahrzeit mit dem RE. Und die anekdotische Erfahrung sieht den IC auch in der Regel eher voll, wobei das natürlich keine verlässliche Datengrundlage für die regelmäßige Auslastung ist.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum