Ein Narrativ: "Negative Folgen des Deutschland-Tickets" (Allgemeines Forum)
Der Fernverkehr konkurriert mit einem fast kostenlosen Nahverkehr (58 €/Monat).
Wieviele Leute fahren damit Strecken von mehr als 100 km? Das sind Leute, die sehr preisempfindlich sind und zugleich viel Zeit haben. Und wenn, dann wählen sie den NV als Alternative zu grünen Bussen oder doch zum eigenen Auto, aber ganz sicher nicht zum edlen FV.
Auf vielen Strecken sind RE-Züge fast genauso schnell und komfortabel.
Ach, wirklich "viele"? Welche denn so? Bitte ab 100 km und mit weniger als 30% ("genauso schnell") Fahrzeitverlängerung (d.h. ICE ca. 60 Min. dann RE ca. 80 Min.)
Typischerweise lässt sich NV noch gut nutzen, wenn eine ICE-Fahrt mit 1 Zwischenhalt ersetzt werden könnte. Dresden-Leipzig ist noch "genauso schnell" (bald nach den Ausbauten wohl nicht mehr, wenn die ICE deutlich schneller fahren können). Frankfurt(Main)-Mannheim/Heidelberg wären gute Kandidaten. Osnabrück-Münster(Westf) und Hannover-Bremen auch. Hingegen: Mainz-Köln (nur schön wegen Rheinblick) und Eisenach-Leipzig (grauenvoll). München-Nürnberg? - Also, ich sehe da nicht "viele", sondern muss nachdenken und suchen.
Der Fernverkehr konzentriert sich daher auf die Strecken, wo er mit seinen Preisen konkurrenzfähig ist.
Gegen welche Konkurrenz?
Das sind vor allem die Direktverbindungen zwischen den größten deutschen Städten/Ballungsgebieten. Diese werden ausgebaut.
Eher wegen Überlastung. Die übervollen Züge sind schon nachfragedämpfend.
Für touristische Einzelzugpaare fehlt es an Trassen und der Aufwand ist groß, wenn abseits der großen Standorte Züge und Personal übernachten müssen.
Das ist aber immer so, trotzdem gibt es diese Einzelzüge gefühlt seit Jahrzehnten.
--
SBO
gesamter Thread:
- Ab 14.12.25 - Mehr Sprinter, aber weniger Fläche -
462 001,
07.09.2025, 15:06
- Gera-Erfurt kein Rückzug, sondern Aussetztung -
Waldbahn,
07.09.2025, 15:15
- Neigetechnik - JeDi, 07.09.2025, 21:47
- Ab 14.12.25 - Mehr Sprinter, aber weniger Fläche -
Der Blaschke,
07.09.2025, 15:38
- Berlin - Stuttgart wohl über Nürnberg -
Holger2,
07.09.2025, 22:25
- Berlin - Stuttgart: Presselink -
Holger2,
10.09.2025, 22:26
- Berlin - Stuttgart: Fahrtzeiten -
Karolinger,
11.09.2025, 06:45
- Berlin - Stuttgart: Fahrtzeiten -
J-C,
11.09.2025, 07:23
- Berlin - Stuttgart: Fahrtzeiten - JeDi, 11.09.2025, 10:15
- Zugmaterial? - bendo, 11.09.2025, 10:52
- Berlin - Stuttgart: Fahrtzeiten -
J-C,
11.09.2025, 07:23
- Wieder so ein Einzel Exot. Mal schauen wie oft der fährt....
-
Waldbahn,
11.09.2025, 10:45
- Berlin - Stuttgart: Fahrtzeiten -
Karolinger,
11.09.2025, 06:45
- Berlin - Stuttgart: Presselink -
Holger2,
10.09.2025, 22:26
- Berlin - Stuttgart wohl über Nürnberg -
Holger2,
07.09.2025, 22:25
- Ab 14.12.25 - Mehr Sprinter, aber weniger Fläche -
Rotomoto 389,
07.09.2025, 18:33
- Linie 51 -
nscharrn,
07.09.2025, 18:57
- IC 2152/2155 -> ICE-T -
ICETreffErfurt,
07.09.2025, 22:07
- IC 2152/2155 -> nicht über Naumburg, sondern SFS - MvG, 08.09.2025, 13:28
- Linie 51 - ITF, 07.09.2025, 23:36
- IC 2152/2155 -> ICE-T -
ICETreffErfurt,
07.09.2025, 22:07
- Linie 51 -
nscharrn,
07.09.2025, 18:57
- Die Twindexx fahren dann -
Holger2,
07.09.2025, 22:50
- Meintest du Stadler KISS?
-
ICETreffErfurt,
07.09.2025, 23:01
- ja genau
-
Holger2,
07.09.2025, 23:48
- ja genau
- Meintest du Stadler KISS?
- 2 IC - Zugpaare Leipzig - Polen durch PKP / railjet bis HH -
Holger2,
08.09.2025, 00:23
- 2 IC - Zugpaare Leipzig - Polen durch PKP -
Waldbahn,
08.09.2025, 16:32
- damals noch ein Zugpaar und ohne Fahrzeiten
-
Holger2,
08.09.2025, 16:34
- damals noch ein Zugpaar und ohne Fahrzeiten
- 2 IC - Zugpaare Leipzig - Polen durch PKP -
Waldbahn,
08.09.2025, 16:32
- ICE 1223/1224 -
rainman51,
08.09.2025, 17:09
- ICE 1223/1224 - komplett gestrichen - Waldbahn, 08.09.2025, 17:17
- Ab 14.12.25 - Mehr Sprinter, aber weniger Fläche - Schoeffel27, 08.09.2025, 22:07
- Linie 26 nur noch im 4-Stunden-Takt -
Karolinger,
09.09.2025, 09:42
- Linie 26 nur noch im 4-Stunden-Takt - markman, 09.09.2025, 11:39
- Linie 26 nur noch im 4-Stunden-Takt -
Holger2,
09.09.2025, 13:45
- Linie 13 und 26 über die Main-Weser-Bahn? - EDO, 09.09.2025, 20:49
- Ersetzt die neue Linie 33 dann auch die bisherige Linie 39? -
Tobs,
09.09.2025, 15:40
- Linie 39 wird durch Linien 1 und 33 ersetzt. -
Karolinger,
09.09.2025, 16:35
- Linie 39 wird durch Linien 1 und 33 ersetzt. -
Holger2,
09.09.2025, 17:06
- Linie 26 endet in Bremen -
Karolinger,
09.09.2025, 18:15
- Linie 26 endet in Bremen -
LGler,
10.09.2025, 15:04
- Linie 26 endet in Bremen -
sunny007,
10.09.2025, 15:55
- Linie 26 endet in Bremen - LGler, 10.09.2025, 16:40
- Linie 26 endet in Bremen -
sunny007,
10.09.2025, 15:55
- Linie 26 endet in Bremen -
LGler,
10.09.2025, 15:04
- Linie 26 endet in Bremen -
Karolinger,
09.09.2025, 18:15
- Linie 39 wird durch Linien 1 und 33 ersetzt. -
Holger2,
09.09.2025, 17:06
- Linie 39 wird durch Linien 1 und 33 ersetzt. -
Karolinger,
09.09.2025, 16:35
- Linie 26 nur noch im 4-Stunden-Takt - Irgendware, 10.09.2025, 09:12
- Angebotsausdünnung Linke Rheinstrecke -
Karolinger,
09.09.2025, 09:56
- Angebotsausdünnung Linke Rheinstrecke - Reservierungszettel, 09.09.2025, 14:48
- wo gibt es Infos? -
bendo,
09.09.2025, 10:04
- wo gibt es Infos? - 611 040, 09.09.2025, 10:06
- Ab dem 15.10.2025 - Waldbahn, 09.09.2025, 15:20
- Genau hier, du liest sie gerade…
-
MvG,
09.09.2025, 22:17
- Ab 14.12.25 - Mehr Sprinter, aber weniger Fläche -
611 040,
09.09.2025, 10:05
- Negative Folgen des Deutschland-Tickets -
Karolinger,
09.09.2025, 10:35
- Ein Narrativ: "Negative Folgen des Deutschland-Tickets" -
sfn17,
09.09.2025, 11:26
- Ein Narrativ: "Negative Folgen des Deutschland-Tickets" -
Zauberpilz,
09.09.2025, 11:34
- Ein Narrativ: "Negative Folgen des Deutschland-Tickets" - JanZ, 09.09.2025, 11:43
- Ein Narrativ: "Negative Folgen des Deutschland-Tickets" -
Alibizugpaar,
09.09.2025, 12:59
- OT: Hotel -
Der Blaschke,
09.09.2025, 13:07
- OT: Hotel -
sunny007,
09.09.2025, 13:19
- OT: Hotel -
Reservierungszettel,
09.09.2025, 14:36
- OT: Hotel - MC_Hans, 09.09.2025, 17:28
- OT: Zugspersonal und Komposition - Der Blaschke, 09.09.2025, 21:47
- OT: Hotel -
Reservierungszettel,
09.09.2025, 14:36
- OT: Hotel -
sunny007,
09.09.2025, 13:19
- Ein Narrativ: "Negative Folgen des Deutschland-Tickets" -
Zauberpilz,
09.09.2025, 13:36
- Ein Narrativ: "Negative Folgen des Deutschland-Tickets" - JanZ, 09.09.2025, 13:41
- OT: Hotel -
Der Blaschke,
09.09.2025, 13:07
- Ein Narrativ: "Negative Folgen des Deutschland-Tickets" -
Paladin,
09.09.2025, 13:50
- Ein Narrativ: "Negative Folgen des Deutschland-Tickets" -
Zauberpilz,
09.09.2025, 14:01
- Ein Narrativ: "Negative Folgen des Deutschland-Tickets" - JanZ, 09.09.2025, 14:17
- Ein Narrativ: "Negative Folgen des Deutschland-Tickets" -
Zauberpilz,
09.09.2025, 14:01
- Ein Narrativ: "Negative Folgen des Deutschland-Tickets" - Karolinger, 09.09.2025, 13:08
- Ein Narrativ: "Negative Folgen des Deutschland-Tickets" - Holger2, 09.09.2025, 13:39
- Ein Narrativ: "Negative Folgen des Deutschland-Tickets" -
Zauberpilz,
09.09.2025, 11:34
- Ein Narrativ: "Negative Folgen des Deutschland-Tickets" -
sfn17,
09.09.2025, 11:26
- Negative Folgen des Deutschland-Tickets -
Karolinger,
09.09.2025, 10:35
- Kehrt die Sprinterlinie 2 (1120/1121 u. 1122/1123) zurück? -
Tobs,
09.09.2025, 15:58
- Sprinter Köln–München fallen 2026 weg
-
ICETreffErfurt,
09.09.2025, 17:24
- Und ergeben ab 2027 keinen Sinn mehr -
PhilippK,
11.09.2025, 11:24
- Was bedeutet MmKoK? (owT)
-
VT 609,
11.09.2025, 11:34
- Was bedeutet MmKoK? (owT) -
sunny007,
11.09.2025, 13:30
- Danke (owT)
-
VT 609,
11.09.2025, 13:59
- Da war tatsächlich ein M zu viel drinnen (mKoK)
-
PhilippK,
11.09.2025, 14:04
- Ach, das stand einfach für MEGA. - Der Blaschke, 11.09.2025, 16:04
- Danke (owT)
- Was bedeutet MmKoK? (owT) -
sunny007,
11.09.2025, 13:30
- Was bedeutet MmKoK? (owT)
- Und ergeben ab 2027 keinen Sinn mehr -
PhilippK,
11.09.2025, 11:24
- Sprinter Köln–München fallen 2026 weg
- Frage zu Padborg-ICE - ICE 785, 11.09.2025, 22:05
- Gera-Erfurt kein Rückzug, sondern Aussetztung -
Waldbahn,
07.09.2025, 15:15