Ein Narrativ: "Negative Folgen des Deutschland-Tickets" (Allgemeines Forum)

Zauberpilz, Dienstag, 09.09.2025, 11:34 (vor 59 Tagen) @ sfn17

Typischerweise lässt sich NV noch gut nutzen, wenn eine ICE-Fahrt mit 1 Zwischenhalt ersetzt werden könnte. Dresden-Leipzig ist noch "genauso schnell" (bald nach den Ausbauten wohl nicht mehr, wenn die ICE deutlich schneller fahren können). Frankfurt(Main)-Mannheim/Heidelberg wären gute Kandidaten. Osnabrück-Münster(Westf) und Hannover-Bremen auch. Hingegen: Mainz-Köln (nur schön wegen Rheinblick) und Eisenach-Leipzig (grauenvoll). München-Nürnberg? - Also, ich sehe da nicht "viele", sondern muss nachdenken und suchen.


Nürnberg-Karlsruhe, Nürnberg-Leipzig, Berlin-Ostsee, Berlin-Dresden, Leipzig / Halle - Magdeburg und da gibts noch so einiges. Einiges wird ja jetzt auch eingekürzt.

Für touristische Einzelzugpaare fehlt es an Trassen und der Aufwand ist groß, wenn abseits der großen Standorte Züge und Personal übernachten müssen.


Das ist aber immer so, trotzdem gibt es diese Einzelzüge gefühlt seit Jahrzehnten.

DB Fernverkehr gehts finanziell so wenig gut, dass man gar nicht anders kann also solche teuren Einzelstücke jetzt mal zusammenzustutzen. Das war bisher immer als Liebhaberei mitgeführt worden.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum