Ein Narrativ: "Negative Folgen des Deutschland-Tickets" (Allgemeines Forum)
Ich fahre über 100 km zur Arbeitsstätte und nutze heute das Deutschlandticket und hatte früher BahnCard 100 oder IC-Netzkarte und zum Schluss Bahncard 50 mit Einzeltickets.
Die Gründe:
Von den 2 ICs, die ich zwischen 2004 und 2024 morgens zur Arbeit nehmen konnte und die immer gut ausgelastet waren, wurde einer gestrichen (Begründung: eingeschränkte Trassenkapazität wegen diverser Baustellen), der andere nimmt eine andere Strecke (was zu einer Halbierung der Auslastung geführt hat), so dass ich umsteigen müsste.
Die einzige umsteigefreie Direktverbindung zurück wurde ebenfalls gestrichen.
Der RE legt die Strecke umsteigefrei im Stundentakt in 90 Minuten zurück, der IC hatte dafür 70 Minuten benötigt, hatte aber im Schnitt 20 Minuten mehr Verspätung.
Für den ÖPNV am Arbeitsort kostet die Monatskarte so viel wie das Deutschlandticket. Der RE ist somit gratis. Früher habe ich die City-Ticket-Option genutzt.
Die DB hat die Flexpreise auf der Strecke verdoppelt. Ich zahle heute (mit gekündigter Bahncard 50) so viel für eine Strecke, wie ich vor Einführung des Deutschland-Tickets für Hin- und Rückfahrt bezahlt habe.
Dank Home Office muss ich nur noch 2x pro Woche pendeln.
Auf meiner Strecke hat DB Fernverkehr (in Kooperation mit DB InfraGo) mehrere hundert Pendler vergrault.
Denen ist durch das Deutschlandticket das Abwandern leicht gefallen.
Eine nennenswerte Zahl werktäglicher Pendler im Fernverkehr dürfte es nur noch dort geben, wo DB Fernverkehr die einzigen schnellen Direktverbindungen anbietet, z.B. Berlin - Wolfsburg, Montabaur - Frankfurt, Mannheim - Stuttgart.
gesamter Thread:
- Ab 14.12.25 - Mehr Sprinter, aber weniger Fläche -
462 001,
07.09.2025, 15:06
- Gera-Erfurt kein Rückzug, sondern Aussetztung -
Waldbahn,
07.09.2025, 15:15
- Neigetechnik - JeDi, 07.09.2025, 21:47
- Ab 14.12.25 - Mehr Sprinter, aber weniger Fläche -
Der Blaschke,
07.09.2025, 15:38
- Berlin - Stuttgart wohl über Nürnberg -
Holger2,
07.09.2025, 22:25
- Berlin - Stuttgart: Presselink -
Holger2,
10.09.2025, 22:26
- Berlin - Stuttgart: Fahrtzeiten -
Karolinger,
11.09.2025, 06:45
- Berlin - Stuttgart: Fahrtzeiten -
J-C,
11.09.2025, 07:23
- Berlin - Stuttgart: Fahrtzeiten - JeDi, 11.09.2025, 10:15
- Zugmaterial? - bendo, 11.09.2025, 10:52
- Berlin - Stuttgart: Fahrtzeiten -
J-C,
11.09.2025, 07:23
- Wieder so ein Einzel Exot. Mal schauen wie oft der fährt....
-
Waldbahn,
11.09.2025, 10:45
- Berlin - Stuttgart: Fahrtzeiten -
Karolinger,
11.09.2025, 06:45
- Berlin - Stuttgart: Presselink -
Holger2,
10.09.2025, 22:26
- Berlin - Stuttgart wohl über Nürnberg -
Holger2,
07.09.2025, 22:25
- Ab 14.12.25 - Mehr Sprinter, aber weniger Fläche -
Rotomoto 389,
07.09.2025, 18:33
- Linie 51 -
nscharrn,
07.09.2025, 18:57
- IC 2152/2155 -> ICE-T -
ICETreffErfurt,
07.09.2025, 22:07
- IC 2152/2155 -> nicht über Naumburg, sondern SFS - MvG, 08.09.2025, 13:28
- Linie 51 - ITF, 07.09.2025, 23:36
- IC 2152/2155 -> ICE-T -
ICETreffErfurt,
07.09.2025, 22:07
- Linie 51 -
nscharrn,
07.09.2025, 18:57
- Die Twindexx fahren dann -
Holger2,
07.09.2025, 22:50
- Meintest du Stadler KISS?
-
ICETreffErfurt,
07.09.2025, 23:01
- ja genau
-
Holger2,
07.09.2025, 23:48
- ja genau
- Meintest du Stadler KISS?
- 2 IC - Zugpaare Leipzig - Polen durch PKP / railjet bis HH -
Holger2,
08.09.2025, 00:23
- 2 IC - Zugpaare Leipzig - Polen durch PKP -
Waldbahn,
08.09.2025, 16:32
- damals noch ein Zugpaar und ohne Fahrzeiten
-
Holger2,
08.09.2025, 16:34
- damals noch ein Zugpaar und ohne Fahrzeiten
- 2 IC - Zugpaare Leipzig - Polen durch PKP -
Waldbahn,
08.09.2025, 16:32
- ICE 1223/1224 -
rainman51,
08.09.2025, 17:09
- ICE 1223/1224 - komplett gestrichen - Waldbahn, 08.09.2025, 17:17
- Ab 14.12.25 - Mehr Sprinter, aber weniger Fläche - Schoeffel27, 08.09.2025, 22:07
- Linie 26 nur noch im 4-Stunden-Takt -
Karolinger,
09.09.2025, 09:42
- Linie 26 nur noch im 4-Stunden-Takt - markman, 09.09.2025, 11:39
- Linie 26 nur noch im 4-Stunden-Takt -
Holger2,
09.09.2025, 13:45
- Linie 13 und 26 über die Main-Weser-Bahn? - EDO, 09.09.2025, 20:49
- Ersetzt die neue Linie 33 dann auch die bisherige Linie 39? -
Tobs,
09.09.2025, 15:40
- Linie 39 wird durch Linien 1 und 33 ersetzt. -
Karolinger,
09.09.2025, 16:35
- Linie 39 wird durch Linien 1 und 33 ersetzt. -
Holger2,
09.09.2025, 17:06
- Linie 26 endet in Bremen -
Karolinger,
09.09.2025, 18:15
- Linie 26 endet in Bremen -
LGler,
10.09.2025, 15:04
- Linie 26 endet in Bremen -
sunny007,
10.09.2025, 15:55
- Linie 26 endet in Bremen - LGler, 10.09.2025, 16:40
- Linie 26 endet in Bremen -
sunny007,
10.09.2025, 15:55
- Linie 26 endet in Bremen -
LGler,
10.09.2025, 15:04
- Linie 26 endet in Bremen -
Karolinger,
09.09.2025, 18:15
- Linie 39 wird durch Linien 1 und 33 ersetzt. -
Holger2,
09.09.2025, 17:06
- Linie 39 wird durch Linien 1 und 33 ersetzt. -
Karolinger,
09.09.2025, 16:35
- Linie 26 nur noch im 4-Stunden-Takt - Irgendware, 10.09.2025, 09:12
- Angebotsausdünnung Linke Rheinstrecke -
Karolinger,
09.09.2025, 09:56
- Angebotsausdünnung Linke Rheinstrecke - Reservierungszettel, 09.09.2025, 14:48
- wo gibt es Infos? -
bendo,
09.09.2025, 10:04
- wo gibt es Infos? - 611 040, 09.09.2025, 10:06
- Ab dem 15.10.2025 - Waldbahn, 09.09.2025, 15:20
- Genau hier, du liest sie gerade…
-
MvG,
09.09.2025, 22:17
- Ab 14.12.25 - Mehr Sprinter, aber weniger Fläche -
611 040,
09.09.2025, 10:05
- Negative Folgen des Deutschland-Tickets -
Karolinger,
09.09.2025, 10:35
- Ein Narrativ: "Negative Folgen des Deutschland-Tickets" -
sfn17,
09.09.2025, 11:26
- Ein Narrativ: "Negative Folgen des Deutschland-Tickets" -
Zauberpilz,
09.09.2025, 11:34
- Ein Narrativ: "Negative Folgen des Deutschland-Tickets" - JanZ, 09.09.2025, 11:43
- Ein Narrativ: "Negative Folgen des Deutschland-Tickets" -
Alibizugpaar,
09.09.2025, 12:59
- OT: Hotel -
Der Blaschke,
09.09.2025, 13:07
- OT: Hotel -
sunny007,
09.09.2025, 13:19
- OT: Hotel -
Reservierungszettel,
09.09.2025, 14:36
- OT: Hotel - MC_Hans, 09.09.2025, 17:28
- OT: Zugspersonal und Komposition - Der Blaschke, 09.09.2025, 21:47
- OT: Hotel -
Reservierungszettel,
09.09.2025, 14:36
- OT: Hotel -
sunny007,
09.09.2025, 13:19
- Ein Narrativ: "Negative Folgen des Deutschland-Tickets" -
Zauberpilz,
09.09.2025, 13:36
- Ein Narrativ: "Negative Folgen des Deutschland-Tickets" - JanZ, 09.09.2025, 13:41
- OT: Hotel -
Der Blaschke,
09.09.2025, 13:07
- Ein Narrativ: "Negative Folgen des Deutschland-Tickets" -
Paladin,
09.09.2025, 13:50
- Ein Narrativ: "Negative Folgen des Deutschland-Tickets" -
Zauberpilz,
09.09.2025, 14:01
- Ein Narrativ: "Negative Folgen des Deutschland-Tickets" - JanZ, 09.09.2025, 14:17
- Ein Narrativ: "Negative Folgen des Deutschland-Tickets" -
Zauberpilz,
09.09.2025, 14:01
- Ein Narrativ: "Negative Folgen des Deutschland-Tickets" - Karolinger, 09.09.2025, 13:08
- Ein Narrativ: "Negative Folgen des Deutschland-Tickets" - Holger2, 09.09.2025, 13:39
- Ein Narrativ: "Negative Folgen des Deutschland-Tickets" -
Zauberpilz,
09.09.2025, 11:34
- Ein Narrativ: "Negative Folgen des Deutschland-Tickets" -
sfn17,
09.09.2025, 11:26
- Negative Folgen des Deutschland-Tickets -
Karolinger,
09.09.2025, 10:35
- Kehrt die Sprinterlinie 2 (1120/1121 u. 1122/1123) zurück? -
Tobs,
09.09.2025, 15:58
- Sprinter Köln–München fallen 2026 weg
-
ICETreffErfurt,
09.09.2025, 17:24
- Und ergeben ab 2027 keinen Sinn mehr -
PhilippK,
11.09.2025, 11:24
- Was bedeutet MmKoK? (owT)
-
VT 609,
11.09.2025, 11:34
- Was bedeutet MmKoK? (owT) -
sunny007,
11.09.2025, 13:30
- Danke (owT)
-
VT 609,
11.09.2025, 13:59
- Da war tatsächlich ein M zu viel drinnen (mKoK)
-
PhilippK,
11.09.2025, 14:04
- Ach, das stand einfach für MEGA. - Der Blaschke, 11.09.2025, 16:04
- Danke (owT)
- Was bedeutet MmKoK? (owT) -
sunny007,
11.09.2025, 13:30
- Was bedeutet MmKoK? (owT)
- Und ergeben ab 2027 keinen Sinn mehr -
PhilippK,
11.09.2025, 11:24
- Sprinter Köln–München fallen 2026 weg
- Frage zu Padborg-ICE - ICE 785, 11.09.2025, 22:05
- Gera-Erfurt kein Rückzug, sondern Aussetztung -
Waldbahn,
07.09.2025, 15:15