Gut, das war mein Missverständnis (Allgemeines Forum)

J-C, In meiner Welt, Sonntag, 06.07.2025, 22:43 (vor 162 Tagen) @ Waldbahn

Ich hatte dir geantwortet, weil ich dachte, dir ist vielleicht nicht bewusst, dass man mit schulpflichtigen Kindern gesetzlich gezwungen (ich bleibe bei dem Wort) ist, in den Ferien zu verreisen

Ich habe es so verstanden, dass es ein Gesetz gibt, welches besagt, dass man mit schulpflichtigen Kindern zu verreisen hat - und das eben in den Ferien. Dass das Schulgesetz besagt, in welchem Zeitraum eine Urlaubsreise möglich ist, das wär mir eh klar. Man ist ja nicht dazu gezwungen, überhaupt zu verreisen, sondern man will das tun. Man will unbedingt am Brenner verreisne und nimmt dabei in Kauf, dass das zufälligerweise viele wollen und dementsprechend die Kapazitäten vor allem zu Ferienbeginn ziemlich stark ausgelastet sind - unabhängig vom Verkehrsmittel.

Ich hoffe jedenfalls, dass Urlaubsreisen stattfinden, nicht weil man es muss, sondern weil man es will. Weil der Aufwand einem auch das ganze Wert ist. Ich fände auch ein richtiges Bordrestaurant für solche Relationen sinnvoller. Jetzt wo die ÖBB überhaupt sämtliche WRmz abschaffen will - zumindest habe ich das so mitbekommen - hat man aber offensichtlich andere Pläne.

Und beim Brenner denke ich, dass die Rechnung für die ÖBB und DB aufgeht:

Die Züge kriegt man fix voll. Selbst wenn da paar Leute vergrault werden. Das ist sowieso fraglich, denn im Zweifel steht man lieber im Zug, kommt aber wenigstens voran, alsdass man im Auto sitzt, aber nicht vorankommt. Die ÖBB haben beim Sitztest für die Sitze noch von IC-Material gesprochen, für das die Sitze vorgesehen sind. Klar könnte man jetzt hergehen, einen zehnten Wagen einfügen, den Bereich erster Klasse in einen Sitzbereich fürs Bistro umbauen.

Aber wozu? Die Entlastung kommt ja mit den Frecciarossa, also gibt es konkrete Vorhaben, da für Verbesserung zu sorgen. Und für den Betreiber funktioniert es einfach. Ich finde das auch nicht toll, ich hätte auch gerne einen vollwertigen WRmz für solche Urlaubsverbindungen, weil man damit ja auch emotionale Werte schaffen kann. Aber ich hab das Gefühl, dass die ÖBB es gar nicht nötig haben, da irgendwas zu verändern. Es funktioniert einfach. Vielleicht ist das ein Indiz, dass an dem System was kaputt ist, wenn das so funktioniert...

ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich denke, ich sollte damit mich aus dieser Diskussion zurückziehen, ich denke die Kritik habe ich verdient. Ich versuche mein bestes, mich nicht in irgendeiner Diskussion zu verrennen, es passiert mir dennoch. Dafür bitte ich um Entschuldigung.

--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum