Neuer Fahrplan 2026 Schweiz-Deutschland (Allgemeines Forum)

Bahnfan, Freitag, 13.06.2025, 20:51 (vor 180 Tagen) @ Reservierungszettel

Die allgemeine Pufferzeit in Basel SBB wurde Richtung Zürich - Chur auf 19 Minuten erhöht, somit lassen sich auch Verspätungen im Bereich bis 15 Minuten gut aufholen und es braucht weniger Ersatzzüge in der Schweiz. In Basel SBB kann ein Zug in 5 Minuten wenden, wenn es eilt bei Verspätung. Zudem erhoffe ich mir, dass 2027 resp. 2028 nach vielen Streckensanierungen die Pünktlichkeit bis max. 6 Minuten Verspätung von ca. 65 % auf 75 bis 80 % steigt bei den ICE aus Deutschland Richtung Schweiz. Bei 80 % ist der Wert dann etwa wieder gleich wie früher (ca. 2021). Die FS und SNCF bewegen sich auf ähnlichen Niveau mit ca. 80 bis 85 Pünktlichkeit bis maximal ca. 6 Minuten Verspätung. Zudem sollte die Inbetriebnahmen des Tunnel Raststatt (ab Ende 2026), die Strecke von Mühlheim-Auggen (ab Ende 2025) und die Abschnitte 9 Basel Bad - Weil am Rhein - Haltingen (ca. ab Ende 2027) die Pünktlichkeit auch weiter verbessern. Die Hauptprobleme für Verspätungen liegen aber nach meinen Nachforschungen vor allem im Knoten Frankfurt, auf der Strecke Frankfurt - Fulda (teilweise im Ausbau auf 4 Gleise), im Raum Hannover und im Raum Hamburg resp. die Strecke Hannover - Hamburg. Hannover - Hamburg bräuchte dringend eine 2 gleisige Neubaustrecke für 250 bis 300 km/h nach meiner Meinung nach. Momentan bastelt die Politik dort lieber an einem Bestandes Ausbau und jahrelangen Baustellen herum.
Auch der Knoten Köln und die Strecken im Ruhrgebiet müssten dringend ausgebaut werden.
Im Fahrplan 2027 gehe ich davon aus, dass die ICE Linie 20 wieder nach Zürich resp. Chur durchgebunden wird und über Frankfurt Hbf -Fulda - Kassel - Hannover nach Hamburg fährt mit der alten Reisezeit von ca. 7 Std. 35 Minuten ab Zürich resp. 9 Stunden ab Chur? Oder wer weis da mehr? Kürzlich war zu lesen, dass die Reisezeit Zürich - Frankfurt ab 2027 mit 3 Std. 40 min geplant wird anstatt 3 Std. 55 Minuten. Das wäre doch schon ein grosser Fortschritt gegenüber dem PW und dem sehr klimaschädlichen, blödsinnen und unnötigen und viel zu billigen Flügen von Zürich nach Frankfurt.
Als Bündner bin ich erst Mal froh, fahren wieder mehr ICE direkt nach Chur. Für den Tourismuskanton ist dies enorm wichtig, so wie der neue durchgehende IC Halbstundentakt Chur - Zürich ab 2026.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum