Zuggattungen der DB im Fernverkehr: A und B noch zeitgemäß? (Allgemeines Forum)

611 040, Erfurt, Montag, 26.05.2025, 14:24 (vor 198 Tagen) @ Tobs

Es ist einfach historisch gewachsen. Früher war der IC im FV das Premiumprodukt mit Ausstattung wie Klimaanlage, Speisewagen etc. Der D-Zug oder IR als B-Angebot war günstiger, hatte dafür aber eben diese Komfortmerkmale nicht. (Bzw nur Bistro)

Als der ICE als neues HGV Produkt kam sollte er natürlich auch teurer sein,bda ja deutlich kürzere Fahrzeiten über NBS. Später wurde dann immer mehr vom IC zum ICE und IR ganz zu IC oder eingestellt. Daher ist der IC nicht mehr was er mal war und es in anderen Ländern auch noch ist. Sondern bestenfalls ein IR oder Schnellzug.

Preislich ist es wie ja schon geschrieben wurde durch Sparpreise und flexible Flexpreise eh nicht mehr wirklich ein Unterschied und von den Linienführungen her ists auch nur noch vom Fahrzeug abhängig ob nun ein ICE oder IC fährt. (Dafür gibts die ICE-Sprinter)

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum