Ergänzung ICE/EC Linie 20 (Allgemeines Forum)

JumpUp, Montag, 26.05.2025, 08:36 (vor 199 Tagen) @ Twindexx
bearbeitet von JumpUp, Montag, 26.05.2025, 08:37

ICE/EC Linie 20

Diese Linie gibt sicher am meisten zu reden. Wegen Bauarbeiten wird die komplette Fahrlage der Linie 20 auf dem gesamten deutschen Laufweg das gesamte Fahrplanjahr über angepasst. Das führt dazu, dass die Linie in Hamburg Hbf endet/beginnt, keine Durchbindung bis Altona, Kiel etc. Ebenso wird in Basel SBB der 00-Knoten verpasst, sodass die Linie in Basel SBB keine Durchbindungen mehr haben wird.

Neu sind auch diverse Zugsnummern und die Einbindung von zwei Zugspaaren mit SBB Giruno. Die SBB Giruno kompensieren die Leistungen der ICE 4 in der Schweiz nachdem die lokbespannten EC eingestellt werden. Die EC werden tariflich als ICE verkehren.

[image]


Zur ICE/EC Linie 20 folgende Ergänzung: Diese ICE-Linie hat nicht "nur" aufgrund von Bauarbeiten eine komplett neue Fahrlage. Die Linie verkehrt aufgrund deutschlandweiter ICE-Fahrplananpassungen dauerhaft von Hamburg Hbf 10 Minuten später (Ankunft in der Gegenrichtung 10 Minuten früher). Ziel ist ein Halbstundentakt auf der Achse Hamburg - Hannover - Göttingen - Kassel (stündlich alternierend mit ICE-Linie 22 Stuttgart-Hamburg neu ohne Halt in Frankfurt Flughafen). Der Halbstundentakt wird mit der Linie 25 gebildet (Hamburg-München). Die von Dir genannten Anpassungen aufgrund von Bauarbeiten beziehen sich lediglich auf den Abschnitt Karlsruhe - Basel: Am Tunnel Rastatt wird noch gebaut, der wird erst im Dezember 2026 fertiggestellt und solange wird diese ICE-Linie 20 zwischen Karlsruhe und Basel eben für ein Jahr angepasst und verpasst den Taktknoten Basel. Unschön, aber eben Teil des deutschlandweiten Gesamtkonzepts.

Ab Dezember 2026 mit Inbetriebnahme Tunnel Rastatt wird der Taktknoten in Basel wieder erreicht werden und die Linie 20 bildet dann eine beschleunigte Linie von/nach Hamburg via Frankfurt Hbf.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum