Railjet Kategorie A oder B? (Allgemeines Forum)

ICE920, München, Dienstag, 27.05.2025, 00:06 (vor 198 Tagen) @ Barzahlung
bearbeitet von ICE920, Dienstag, 27.05.2025, 00:09

Der Brenner-RJ wird ausnahmsweise als B-Produkt geführt. Alle anderen RJ als A-Produkt.
Dass der Railjet (egal von welcher Generation wir reden) vom Komfort auf IC-Niveau ist, ist eine steile These, der ich nicht beistimme.


Die Railjets der ersten Generation sind im Innenraum halt schon ziemlich gammelig. Die Sitze sind eng und unbequem und die Fahrgastinfo, ich formuliere es mal zurückhaltend, leicht angestaubt. Das ist näher am DB-IC1 oder IC2 als ICE.

Die ICE ohne Redesign in den letzten Jahren schauen nicht weniger gammelig aus. Die Sitze im Railjet der 1. Generation in der ersten Klasse sind exakt diegleichen Sitze wie im ICE1. In der zweiten Klasse sind sie nicht schlechter als das Foltergestühl im ICE2. Inwiefern die Fahrgastinfo im Railjet mit Bildschirmen schlechter ist als in den ICEs ohne Bildschirme (mindestens ICE-T) ist nicht nachvollziehbar. Anders als der IC haben alle Railjets eine Futterkiste mit brauchbaren Angebot (deutlich besseres Angebot bei warmen Speisen als jedes ICE Bordrestaurant). Und es gibt eine Businessclass, mit der kein ICE mithalten kann - vom IC rede ich da erst gar nicht.

Außerdem dürften die meisten RJ in Deutschland Railjets der 2. Generation sein. Da sind die ICEs vor dem ICE Neo sowas von Welten entfernt, was den Komfort angeht.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum