? zu den Zuggattungen der DB im Fernverkehr (Allgemeines Forum)

Bm235, Montag, 26.05.2025, 12:07 (vor 199 Tagen) @ Tobs

Es wäre konsequenter gewesen, die abgespeckten IC2 als IR in der Preisstufe B fahren zu lassen und richtige EC der Preiskategorie A, also ICE, zuzuordnen. Die IC1 fallen ja ohnehin bald weg.


Dann gäbe es keinen IC mehr, sondern ICE, EC und IR? Oder wäre dann der ICE ein (einfacher) IC (bzw. grenzüberschreitend ein EC)?

ICE steht ja für InterCityExpress. Also für das schnellste und hochrangigste Produkt. Die DB macht die Zuggattung aber nicht am Fahrplan und den Halten fest, sondern am eingesetzten Fahrzeug. Weil die Marke im Laufe der Zeit so verwässert wurde, werden die wirklich schnellen ICE mit dem Zusatz Sprinter aufgewertet.

Andererseits, wenn man ins Ausland schaut, dann ist selbst der IC2 der DB noch ein recht hochwertiges Produkt. Ich bin mal mit dem IC von Lüttich nach Luxemburg gefahren, das ist ein dreiteiliger Desiro ML mit normaler Nahverkehrsbestuhlung, nur einem WC im ganzen Zug und keinerlei Fernverkehrs-Merkmalen. Zudem hält der Zug an jeder Milchkanne.

Jedes Land definiert ihre Züge also nach Lust und Laune ohne gemeinsame europäische Standards. Wenn überhaupt, gibt es die nur noch beim EC.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum