Aber du hast es doch genannt (Allgemeines Forum)

ICE920, München, Sonntag, 23.03.2025, 21:20 (vor 276 Tagen) @ J-C

Mit den Supersparpreisen wird man sich endgültig nicht mehr auskennen. In der Realität ist es so komplex geworden, dass man vielleicht irgendein System theoretisch dahinter hat, in der Realität kann man das meines Erschtens nach wenig überblicken, das ist eben das Ding mit Yield-Preisen. Die sind ja dazu da, dass du dich nicht mit dem System dahinter auskennen sollst, sondern einfach am besten den Zug wählst, der dir preislich am günstigsten liegt.

Das mag für den Ottonormalverbraucher stimmen, also informierter Pufferküsser kannst du dein Wissen aber nutzen, um möglichst günstige Tickets zu kaufen. Zum Beispiel Wien-Kopenhagen gibt es ab 78 Euro (da bist du mit den 90 schon gut dran) bzw. 90 Euro in der 1. Klasse und das kann man mit dem nötigen Wissen systematisch aus dem Buchungssystem herauskitzeln.

So komplex ist es auch wieder nicht: Jeder Abschnitt hat eine Preisstufe hinterlegt und die Preisstufe des Tickets bestimmt sich aus der teuersten Einzelpreisstufe, die in der Reisekette vorkommt. Preisstufe + Flexpreis => Ticketpreis.

Die Preisstufen für die einzelnen Abschnitte sind jetzt auch nicht so abwegig, wenn man sich etwas mit dem deutschen Netz auskennt und eine ungefähre Vorstellung hat, welche Abschnitte zu welchen Zeiten wie ausgelastet sein könnten. "

Schritt für Schritt kommt man dann zu seiner deutschlandweiten 17,99 Euro-ICE-Fahrkarte. "Divide and conquer" sozusagen.

Und das ist der Unterschied wohl zum Flieger, du hast einen halbwegs fixen Höchstpreis, der als solcher veröffentlicht ist. Der ist in Zweifel aber auch so hoch, dass der für dich kaum relevant ist

Der ist ja nicht mehr fix. Der hängt davon ab, wie lange du vorher kaufst und du weißt nicht, bis zu welchem Wert er steigen kann (Vielleicht schon, habe das Thema aber noch nicht analysiert, da mich der Flexpreis persönlich nicht tangiert)


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