Für den Fernverkehr Luzern-Zürich (50km)? ;-) (Allgemeines Forum)

Holger2, Freitag, 22.11.2024, 14:28 (vor 13 Tagen) @ Twindexx

Dann zeig mir bitte mal die Paradelinie in Deutschland, die der DB so wichtig ist, dass sie dort zuverlässig ist. Merkste selber, was du hier für Quatsch schreibst?

Einfach süß, wie pampig und polemisch unsere Schweizer werden. Dass die DB derzeit nicht pünktlich ist, wissen wir alle.

Nein, er wird nicht deutlich langsamer, sondern zuverlässiger. Die 106 km/h sind einfach nur der Beschiss, weil die Reserven fehlen. Rechne mal die Reserven drauf und dann rechne sie Durchschnittgeschwindigkeit erneut. Die DB Fernverkehr AG wollte ja bereits die Fahrzeit München-Lindau um 15 Minuten verlängern, DB Netz/Infrago hat das einfach mangels Kreuzungsgleisen nicht konstruiert bekommen

Mach doch einfach selber anstatt einfach nur unqualifizierten Unsinn zu verbreiten. Selber rechnen scheint nicht so Deine Spezialität zu sein. Groß herumtönen hingegen schon.


Ähm, in der Schweiz hast du halbstündliche IC, halbstündliche IR, viertelstündlichen RV und halbstündlichen Güterverkehr. Die mangelnde Trassenkapazität ist in Deutschland.

Ja das habe ich in Stuttgart auch. In St. Margarethen hingegen finde ich nichts davon. Und wenn die Trassen dann trotzdem nicht ausreichen, muss man eben doch neu bauen.


Das weitgehend flache Land in der Schweiz musst du mir mal zeigen, hab ich noch nie gesehen. Und Deutschland baut zwar eine ICE-Trasse da durch, bringt dafür aber kein Geld für das übrige Netz zusammen. In der Schweiz wollen wir das gesamte Netz entwickeln und nicht nur einzelne Leuchtturmprojekte haben.

Das Aaretal ist längst nicht so bergig und tief, wie Du es uns hier weismachen möchtest.

Nein, der wäre nicht entgleist, er würde immer noch die heute zulässige Geschwindigkeit fahren. Du hast einfach den Zusammenhang mit Fahrzeitreserven komplett nicht kapiert.

Einfach nachlesen. Das hilft. Unter Open railwaymaps. org findest Du alle Höchstgeschwindigkeiten.

Ja, wobei ich derzeit froh wäre, wenn ich nur 5:59 min Verspätung hätte.


Dann wärst du nach DB pünktlich, nach ÖBB und SBB jedoch verspätet.

Die offizielle Lesart ist mir egal.

Andererseits: mit der SBB wäre ich wahrscheinlich trotz der bei uns häufigen Verspätung länger unterwegs. Für die o.g. Verbindung Basel - Hamburg wäre ich mit der SBB planmäßig ca. 2h20 länger unterwegs, der IC1 würde für diese Strecke knapp 10h benötigen.


Nein, wärst du nicht.

Einfach rechnen. Das hilft


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