Für den Fernverkehr Luzern-Zürich (50km)? ;-) (Allgemeines Forum)

Aphex Twin, Freitag, 22.11.2024, 03:21 (vor 13 Tagen) @ Holger2

Worunter auch diese Nonsens-Rechnung fällt. Zum einen berücksichtigt sie Topographie überhaupt nicht


Genau, denn es ist deutlich schwieriger, eine Bahnlinie durch das deutsche Mittelgebirge mit den vielfältigen geologischen Verwerfungen zu bauen, als durch das weitgehend flache Oberland.

Ich fürchte, da wäre Dein Zug mehrfach entgleist. Eine derartige Durchschnittsgeschwindigkeit ist definitiv nicht möglich. Neubaustrecken gibt es auf der genannten Route ja nur auf 45km im Flachland.

Schätze einmal ohne dies nachzuschlagen den Tunnelanteil (in Prozent) der Neubaustrecke Mattstetten-Rothrist im “Flachland”. Darfst du auch gerne für deutsche NBS in Mittelgebirgen machen.

. Andererseits: mit der SBB wäre ich wahrscheinlich trotz der bei uns häufigen Verspätung länger unterwegs. Für die o.g. Verbindung Basel - Hamburg wäre ich mit der SBB planmäßig ca. 2h20 länger unterwegs, der IC1 würde für diese Strecke knapp 10h benötigen.

Und stell dir einmal mit wieviel Stunden mehr man rechnen müsste, wenn man mit der DB von Beijing nach Hong Kong reisen müsste. Oder wenn man mit den Liechtensteiner Busbetrieb von St. Gallen nach Genf unterwegs wäre. Siehst du wie problematisch solche Vergleiche sind?

Um den Vergleich einmal zu standardisieren, frage was die Reisezeiten zwischen z.B. den jeweils fünf größten Städten (oder Ballungsgebieten) sind. Und um Faktoren wie die Sprachgrenze mit zu berücksichtigen, könnte man diese Fahrzeiten mit der Prozentanteil Reisenden auf den jeweiligen Strecken gewichten bei der Berechnung eines Mittelwerts.


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