Für den Fernverkehr Luzern-Zürich (50km)? ;-) (Allgemeines Forum)

Aphex Twin, Freitag, 22.11.2024, 02:50 (vor 13 Tagen) @ Holger2

Das widerspricht sich ein wenig. Entweder kann sich die Schweiz die langsamen Durchschnittsgeschwindigkeiten leisten da sie so klein ist...


Ich sehe eigentlich nicht, was sich da widerspricht. Der genannte IC1 ist ja eigentlich am ehesten nach deutschen Maßstäben ein IC, während der Rest doch eher ein Regionalverkehrsnetz ist.

Welcher der beiden Aussagen würdest du zustimmen:
A) Die planmäßigen Reisezeiten in der Schweiz sind zu lang (während sie in Deutschland nur aufgrund der Verspätungen zu lang sind).
B) Trotz der niedrigen Durchschnittsgeschwindigkeiten sind die Reisezeiten in der Schweiz nicht zu lang, da die Distanzen klein genug sind.

Denn ich würde sagen, beiden Aussagen zuzustimmen wäre ein Widerspruch.

Es ist ja auch ganz bezeichnend, dass alle Nachbarländer zwar schnelle Verbindungen zu den deutschen Metropolen fordern, aber selber selten dazu bereit sind, über die nationalen Interessen hinauszudenken.

Bezieht sich das auf die Gäubahn? Denn mir wäre nicht bekannt dass die Schweiz auf der Strecke nach München auf Beschleunigungen auf deutscher Seite drängt (bis auf minimale Verbesserungen um nach einem Auslaufen der Neigezüge die Anschlüsse aufrechterhalten zu können)?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum