Für den Fernverkehr Luzern-Zürich (50km)? ;-) (Allgemeines Forum)

Holger2, Donnerstag, 21.11.2024, 23:19 (vor 13 Tagen) @ Twindexx

Hallo,

Es geht eher darum, aus welcher Position man so einen Kommentar fallen lässt. Solange man die 153 km Luftlinie München-Lindau nicht mal ansatzweise in derselben Zuverlässigkeit hinbekommt wie die deutlich weiteren 281 km Luftlinie Genf-St. Gallen, sollte man sich von nördlich des Rheins vielleicht besser zurückhalten.

Nö, denn immerhin hat unsere Bahn zwar nicht dieselbe Zuverlässigkeit, punktet jedoch in ganz anderer Hinsicht.

So ist die Strecke St. Gallen- Genf die Paradestrecke der Schweiz, die mitten durch das dicht besiedelte Schweizer Oberland führt und alle Metropolregionen der Schweiz bedient. Das kann man von o.g. Strecke München - Lindau definitiv nicht behaupten. Trotzdem schafft der EC auf dieser Strecke im Schnitt 106 km/h. Deutlich langsamer wird er dann erst im weiteren Verlauf.

Witzig auch, dass es zwischen München und Lindau einen Stundentakt gibt, in die Schweiz hinein mangels dortiger Trassenkapazitäten jedoch nicht. Würde der IC stündlich fahren, wäre er dann halt in Deutschland genau so langsam wie in der Schweiz und würde auf den Namen RE96 hören.

Das sind 370km, Durchschnittsgeschwindigkeit 85 km/h.
Nicht wirklich vergleichbar mit Hamburg - Basel SBB, 862km, Durchschnittsgeschwindigkeit 117 km/h


Worunter auch diese Nonsens-Rechnung fällt. Zum einen berücksichtigt sie Topographie überhaupt nicht

Genau, denn es ist deutlich schwieriger, eine Bahnlinie durch das deutsche Mittelgebirge mit den vielfältigen geologischen Verwerfungen zu bauen, als durch das weitgehend flache Oberland.

und zum anderen haben auch Fahrzeitreserven einen massiven Einfluss darauf. Du kannst auch sofort diese 117 km/h auf den 370 km in der Schweiz hinbekommen, hättest dann eben auch genauso wenig Reserven und somit auch dieselben Katastrophenwerte wie die DB. Dann lieber 85 statt 117 km/h, aber zuverlässig.

Ich fürchte, da wäre Dein Zug mehrfach entgleist. Eine derartige Durchschnittsgeschwindigkeit ist definitiv nicht möglich. Neubaustrecken gibt es auf der genannten Route ja nur auf 45km im Flachland.


Und dann noch etwas allgemeines, die Grenzwerte zur Berechnung der Pünktlichkeit werden nach unterschiedlichen Massstäben gemessen:
DB -> 5min 59s
ÖBB -> 5min 29s
SBB -> 2min 59s

Ja, wobei ich derzeit froh wäre, wenn ich nur 5:59 min Verspätung hätte. Andererseits: mit der SBB wäre ich wahrscheinlich trotz der bei uns häufigen Verspätung länger unterwegs. Für die o.g. Verbindung Basel - Hamburg wäre ich mit der SBB planmäßig ca. 2h20 länger unterwegs, der IC1 würde für diese Strecke knapp 10h benötigen.

Holger


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum