Für den Fernverkehr Luzern-Zürich (50km)? ;-) (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Donnerstag, 21.11.2024, 23:54 (vor 13 Tagen) @ Holger2

Hoi,

So ist die Strecke St. Gallen- Genf die Paradestrecke der Schweiz, die mitten durch das dicht besiedelte Schweizer Oberland führt und alle Metropolregionen der Schweiz bedient. Das kann man von o.g. Strecke München - Lindau definitiv nicht behaupten.

Dann zeig mir bitte mal die Paradelinie in Deutschland, die der DB so wichtig ist, dass sie dort zuverlässig ist. Merkste selber, was du hier für Quatsch schreibst?

Trotzdem schafft der EC auf dieser Strecke im Schnitt 106 km/h. Deutlich langsamer wird er dann erst im weiteren Verlauf.

Nein, er wird nicht deutlich langsamer, sondern zuverlässiger. Die 106 km/h sind einfach nur der Beschiss, weil die Reserven fehlen. Rechne mal die Reserven drauf und dann rechne sie Durchschnittgeschwindigkeit erneut. Die DB Fernverkehr AG wollte ja bereits die Fahrzeit München-Lindau um 15 Minuten verlängern, DB Netz/Infrago hat das einfach mangels Kreuzungsgleisen nicht konstruiert bekommen.

Witzig auch, dass es zwischen München und Lindau einen Stundentakt gibt, in die Schweiz hinein mangels dortiger Trassenkapazitäten jedoch nicht. Würde der IC stündlich fahren, wäre er dann halt in Deutschland genau so langsam wie in der Schweiz und würde auf den Namen RE96 hören.

Ähm, in der Schweiz hast du halbstündliche IC, halbstündliche IR, viertelstündlichen RV und halbstündlichen Güterverkehr. Die mangelnde Trassenkapazität ist in Deutschland.

Genau, denn es ist deutlich schwieriger, eine Bahnlinie durch das deutsche Mittelgebirge mit den vielfältigen geologischen Verwerfungen zu bauen, als durch das weitgehend flache Oberland.

Das weitgehend flache Land in der Schweiz musst du mir mal zeigen, hab ich noch nie gesehen. Und Deutschland baut zwar eine ICE-Trasse da durch, bringt dafür aber kein Geld für das übrige Netz zusammen. In der Schweiz wollen wir das gesamte Netz entwickeln und nicht nur einzelne Leuchtturmprojekte haben.

Ich fürchte, da wäre Dein Zug mehrfach entgleist. Eine derartige Durchschnittsgeschwindigkeit ist definitiv nicht möglich. Neubaustrecken gibt es auf der genannten Route ja nur auf 45km im Flachland.

Nein, der wäre nicht entgleist, er würde immer noch die heute zulässige Geschwindigkeit fahren. Du hast einfach den Zusammenhang mit Fahrzeitreserven komplett nicht kapiert.

Ja, wobei ich derzeit froh wäre, wenn ich nur 5:59 min Verspätung hätte.

Dann wärst du nach DB pünktlich, nach ÖBB und SBB jedoch verspätet.

Andererseits: mit der SBB wäre ich wahrscheinlich trotz der bei uns häufigen Verspätung länger unterwegs. Für die o.g. Verbindung Basel - Hamburg wäre ich mit der SBB planmäßig ca. 2h20 länger unterwegs, der IC1 würde für diese Strecke knapp 10h benötigen.

Nein, wärst du nicht.


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