Für den Fernverkehr Luzern-Zürich (50km)? ;-) (Allgemeines Forum)

Aphex Twin, Donnerstag, 21.11.2024, 17:13 (vor 14 Tagen) @ Holger2

es scheint eine Art Pawlowscher Reflex zu sein, dass unsere Schweizer Freunde auf jede vermeintliche Kritik sofort reagieren müssen :)
Aber ja, die 5 - Minutenwende am Genfer Flughafen ist natürlich ein Problem, weil die Züge dann immer mal wieder in Cornavin wenden dürfen - was übrigens auch nur an der Endstation funktioniert. Einen längeren Zuglauf (HH - Basel) kann man nicht so ohne weiteres einkürzen. Möglich wird diese kurze Wende natürlich auch durch die großzügigen Pufferzeiten auf dem Reiseweg (11 min Haltezeit in Zürich und 6 min in Bern und größere Fahrzeitpuffer). Natürlich sei auch erwähnt, dass die Schweizer wesentlich mehr Geld in die Instandhaltung ihrer Anlagen stecken.

Nun, längere Haltezeiten benötigen ja auch Bahnsteigkapazität, dessen Bau auch Geld kostet. Und fahrzeitverkürzende Ausbauten die dann zur Erhöhung des Fahrzeitpuffers genutzt werden kosten auch Geld. Ähnliches gilt für Ausbauten die die Kapazität erhöhen.

In dem Sinne ist Unterhalt bei weitem nicht der einzige Aspekt über den mit mehr Geld mehr Pünktlichkeit erzeugt wird. Das ergibt den Eindruck dass längere Zugläufe nur einer von vielen Faktoren ist wieso die Bahn in Deutschland unpünktlicher ist, obwohl er oft an erster Stelle genannt wird.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum