Das Siezen ist ein Zeichen von Respekt (Fahrkarten und Angebote)

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 13.10.2024, 11:55 (vor 24 Tagen) @ ffz

Aus meiner Sicht ist die "Duz-Kultur" in den Unternehmen eher der verzweifelte Versuch eine Vertrautheit und Kumpelhaftigkeit zu schaffen um die Mitarbeiter an die Abteilung, bzw den Chef zu binden.

Das "Du" unter Eisenbahner_innen dürfte es schon erheblich länger geben als irgendwelche von oben verordneten Duzkulturen.

Zum Beispiel, weil auch der Abgelöste gerne wissen möchte ob der jenige der ihn ablösen will das auch darf und in dem Unternehmen arbeitet. Aus dem Grund tragen ja auch Piloten und Purser und Stewards Uniformen, damit man soofrt weiß wer zu welchem Unternehmen gehört und welchen Rang hat.

Dafür gibts im Zweifel Triebfahrzeugführerschein und Zusatzbescheinigung. Aus meiner Sicht macht es auch einen Unterschied, ob es um "technisches Personal" oder "Personal mit Kund_innenkontakt" geht.

Auch auf den Uniformen der Lokführer hat die Anzahl der Streifen auf den Schulterblättern eine Bedeutung, ähnlich wie beim Militär oder bei der Polizei.

Bei welchem EVU gibt es denn noch Schulterstücken, und dann auch noch mit Bedeutung? Bei der DB jedenfalls seit Jahren nicht mehr.

--
Weg mit dem 4744!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum