Nein, erst der Anfang! (Fahrkarten und Angebote)

sibiminus, Samstag, 12.10.2024, 20:13 (vor 435 Tagen) @ J-C

Zeiten ändern sich [...]

Tolle Antwort zu Dingen, auf die ich mich gar nicht geäußert habe. Beitrag falsch angehängt?

Wieso sollen Lokführer nicht für ihre stundenlange Schicht etwas anhaben, was bequem für sie ist?

Witzig wie du das formuliert und selber nicht merkst, dass eine Uniform durchaus auch so beschaffen sein kann, dass sie bequem ist. Das ist kein Widerspruch.

Die Antwort auf deine Frage ist aber ganz einfach im Zweck einer Uniform erklärt: Zur Schaffung von Erkennbarkeit was einerseits Service am Fahrgast darstellt, andererseits in verschiedenen Situationen gar nicht erst Diskussionen aufkommen lässt nach dem Motto "Wer ist das überhaupt, mir hier was sagen zu wollen?"

Wenn man die Notwendigkeit der Uniform seitens des Betreibers nicht sieht, dann finde ich das auch ok. Man kriegt den Job so oder so hin.

Genau das ist ja auch nur noch der Anspruch der DB. Anlass für die Einführung der Ubk-Berechtigung war ja ein Arbeitsgerichtsurteil, nachdem die DB Umkleidezeiten vergüten muss. Der Arbeitgeber spart doppelt Geld und ob der Job gut erledigt ist oder nicht, spielt schon lange keine Rolle mehr. Hauptsache so oder so hinkriegen.

--
"Diese Preise sorgen dafür, daß die Bahn an anderer Stelle immer mehr rationalisieren und einsparen wird. Nicht oben in den Höhenluftbüros, nein, unten an der Basis auf dem Bahnsteig oder im Zug. Am Fahrkartenschalter. Bei den Ansagen." ~ Alibizugpaar


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum