OT: letzter Zug des Tages?! (Allgemeines Forum)

611 040, Erfurt, Samstag, 03.08.2024, 23:24 (vor 48 Tagen) @ Timo Humpert

Mal abgesehen davon, dass wenn es so regelmäßig passiert man wirklich immer FGR geltend machen sollte...

Wird "die letzte Verbindung des Tages" irgendwo definiert? Für mich ist das die letzte Verbindung eines Kalendertages (oder eines Betriebstages?). D.h. der Zug um 00.17 Uhr wäre die erste Verbindung des Kalendertages, wenn die also ausfällt bekommt man gar nichts da ja bis 23.xx Uhr moch genug Züge fahren werden. (Wenn auch mit ca. 4h Taktlücke). Wird der Betriebstag gezählt, würde der Zug um 01 Uhr noch als nächster Zug zählen. Wie ist es wenn dann um 3 noch einer fährt? Oder um 4? Gibts dann gar keine FGR?

Auch was dabei zumutbar ist, legen die EVU nach meinen Erfahrungen immer zu ihren Gunsten aus. Hatte mal den Fall, den Anschluss in Würzburg an den letzten RE7 (Ankunft am Ziel um 22.32 Uhr) zu verpassen. Auf meine Bitte an der Info nach Hotelgutschein meinte die freundliche Dame: sie würde ja gerne, aber es gibt noch eine Verbindung mit 2 Mal umsteigen und Ankunft um 0.59 Uhr.
Auf meine Einwände, mein Zug war ja der letzte der Tages und diese Verbindung mitten mehrmals mitten in der Nacht umsteigen und Ankunft mitten in der Nacht und über 2,5h später, ging sie nicht ein. Als ich äußerte diese Verbindung ist m.E. gemäß FGR "nicht zumutbar" meinte sie leider doch. Wemn die nicht fährt würde es auch Hotelgutscheine geben.

Irgendwelche Verbindungen mit sehr langen Umsteigezeiten (4h mitten in der Nacht) und Ankünften statt 23 - 0 Uhr um 6 oder 7 Uhr gibt es häufig, jedoch sind die doch nicht zumutbar, wenn mal absichtlich so fährt um am selben späten Abend noch anzukommen und nicht erst am nöchsten Morgen und dazu noch die Nächte an Bahnhöfen zu verbringen.

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