Mit dem Freundschaftspass zum Pajares-Pass (7/15) (Reiseberichte)
Im letzten Teil war ich in Bilbao und Umgebung unterwegs. Am Morgen des Abreistags habe ich die Standseilbahn nach Larreineta besucht und bin jetzt auf dem Rückweg nach Bilbao: https://www.ice-treff.de/index.php?id=700174
In diesem Teil werde ich das Baskenland auf beiden Seiten der Grenze erkunden und dabei Spanien wieder Richtung Frankreich verlassen.
Tag 12: (Bilbao - Larreineta -) Bermeo - Gernika - San Sebastian
Mit einem kurzen Fußweg wechsle ich vom Bahnhof Abando zur nahegelegenen Euskotren-Station Casco Viejo. Meine erste Fahrt mit dem Euskotren führt mich aber noch nicht direkt nach San Sebastian sondern auf die nach Norden abzweigende Strecke zur kleinen Hafenstadt Bermeu. Die Strecke dorthin zweigt in Amorebiata von der Haupstrecke ab und führt dann nach Norden erst über einen kleinen Pass und dann durch ein Tal das sich langsam zu einem Mündungstrichter weiter. Auf den letzten Kilometern bieten sich wunderschöne Ausblicke auf die Küste.
Ankunft im Endbahnhof Bermeo.
Man beachte den Spalt zwischen Fahrzeug und Bahnsteigkante.
Bermeo hat einen Fischereihafen.
Ums Eck liegt der Sporthafen.
Nach 12.30 Uhr wird es Zeit für eine kleine Mittagspause am Hafen.
Zu sehr vernünftigen Preisen gibt es Pintxos mit hoffentlich frischem Fisch.
Dann wird es Zeit, zum Bahnhof zurückzugehen.
Im Moment muss Ebbe sein.
In Gernika mache ich eine weitere Pause.
Seit dem Mittlelalter schwörten hier die kastilischen, später spanischen Könige oder ihre Stellvertreter unter der Eiche von Gernika einen Eid auf die baskischen Autonomierechte. Heute werden hier die Ministerpräsidenten der autonomen Region Baskenland vereidigt.
Den meisten von euch dürfte die Stadt aber durch ihre tragische Rolle im Spanischen Bürgerkrieg bekannt sein. Das Baskenland stand stramm auf Seite der Republik und war damit ein Hauptziel General Francos. Am 26. April 1937 flog die Legion Condor der deutschen Luftwaffe einen verheerenden Angriff auf das Städtchen. Neben der strategischen Bedeutung einer Brücke für den Rückzug der Republikaner und einer Waffenfabrik war die symbolische Bedeutung Gernikas für die baskische Autonomie und Identität wohl ein wichtiger Grund für den Angriff. Weltweit sorgte der Angriff für Entsetzen.
Das Museum des Friedens hat gerade Mittagspause. Im Zentrum erinnert dieses Denkmal für die baskisch-republikanischen Kämpfer an den Bürgerkrieg.
Hier kreuzen die Züge.
Mit Umstieg in Lemoa fahre ich schließlich nach San Sebastian. Nach längerer Fahrt durch das Tal des Flüsschens Deba wird für ein kurzes Stück die Küste erreicht.
Leider ist zwischen Zumaia und der folgenden Station Zarautz SEV. Ich lande im Direktbus nach San Sebastian. Da ich noch gerne bei Tageslicht an den Strand will bin ich darum nicht unglücklich. Trotzdem ärgert es mich, nicht das Reststück von Zarautz nach San Sebastian befahren zu haben.
Die Altstadt San Sebastian liegt auf einer Halbinsel zwischen zwei Buchten mit langen breiten Sandstränden. Mein Hostel wenige Meter vom Strand weg und so führt mich mein erster Weg an den Strand. Später am Abend kann ich diesen tollen Sonnenuntergang über der Bucht festhalten.
Tag 13: San Sebastian
Heute bleibe ich den Tag in San Sebastian. Heute bleibe ich den Tag in San Sebastian. Da ich am Vortag wegen des SEV das letzte Stück vor San Sebastian verpasst habe, hole ich dies heute Vormittag auf dem nicht gesperrten Abschnitt bis Zarautz nach, hier bei Orio:
Zurück in San Sebastian besuche ich den RENFE-Bahnhof. Dieser ist eine einzige Baustelle. Von seinem alten Empfangsgebäude ist nicht mehr viel übrig.
Zum Glück muss ich auf einen der wenigen Züge nicht lange warten. Wenn ich mich nicht irre, war es ein IR von Irun nach Madrid.
Dann steige ich auf den Hügel hinter Altstadt zwischen den beiden Buchten. Bei der exponierten Lage wenig überraschend war dieser früher befestigt. Richtung Osten liegt die eine Bucht.
Richtung Westen die andere, bei der mein Hostel liegt.
Wieder unten in der Stadt ist es Zeit für die Hora de Vermú, die ich im letzten Spanienurlaub mit Thomas Anfang 2022 kennen gelernt habe. Dazu gibt es zwei maritime Pinchos mit frittiertem Tintenfisch und Glasaal-Ersatz. Der echte Glasaal (Angulas) ist im Baskenland eine Delikatesse, aber sehr teuer.
Welch ungewöhnlicher internationalen Wettbewerb! Selbst Hobby-Sensenmäher hätte ich mir den sogar ganz gerne angeschaut.
Am Nachmittag will ich auf den Monte Igueldo auf der anderen Seite dieser Bucht. Der Weg führt einmal entlang des Strandes um die Bucht. Dabei kann ich auf die Altstadt und den Hügel, auf dem ich eben war zurückschauen.
Auf den Monte Igueldo verkehrt eine Standseilbahn.
So sieht die Bucht und Stadt von oben aus.
Auf dem Rückweg in die Stadt mache ich einen Abstecher zum Schloss Miramar, das ich auf dem Hinweg entdeckt habe. Dort erfahre ich, dass das Schloss 1893 von der jungen Königinwitwe und Ururgroßmutter des aktuellen Königs das Schloss als Sommerresidenz bauen ließ. Durch ihre regelmäßigen Aufenthalte nahm der Tourismus in der Stadt einen enormen Aufschwung. Unter General Franco dient es als luxuriöses Internat für den jungen späteren Prinzen Juan Carlos, der hier zusammen oder vielleicht besser in Konkurrenz zu anderen Bourbonenprinzen als möglicher Thronfolger des Diktators nach Spanien zurückgeholt wurde.
Ich kann mir schlechtere Aussichten für ein Ferienhaus bzw. Internat vorstellen.
Danach geht es für den Rest des Abends an den Strand.
Tag 14: San Sebastian – Hendaye – Saint-Jean-de-Luz – La Rhune – Bayonne
Mit Blick auf meine Reiseroute verwundert es euch bestimmt nicht, dass San Sebastian mein letztes Ziel in Spanien war und ich heute wieder nach Frankreich zurück fahren werde. Mit dem Euskotren geht es über die Grenze nach Hendaye. In den kommenden zwei Wochen werde ich mich mehr oder weniger systematisch non Süd nach Nord durch den Westen Frankreichs arbeiten.
Bei Irun stehen einige Züge von RENFE abgestellt.
In Sichtweite zur Staatsbahnstrecke, die leider ohne Personenverkehr ist, überquert der Euskotren den Grenzfluss Bidasoa.
Und dann habe ich den östlichsten Endpunkt des weitläufigen nordspanischen Meterspurnetzes erreicht.
Der Umstieg zur SNCF erfolgt in Form eines kurzen Fußwegs über den Bahnhofsvorplatz. Der kleine moderne Bahnhof vom Euskotren bildet einen starken Kontrast zu dem repräsentativen historischen Empfangsgebäude der SNCF.
Meine Umsteigezeit ist recht gemütlich. In der typisch französischen Bahnhofshalle wartet jedoch schon mein Anschlusszug. Mich erwartet die erste TGV-Fahrt dieses Urlaubs.
Ich glaube, diese Farbgebung der Sitzbezüge hatte ich noch nicht im TGV.
Viel ist noch nicht los im Zug. Auch das Bistro ist verlassen.
Nach sage und schreibe 11 Minuten ist meine Reise im Hochgeschwindigkeitszug am ersten Zwischenhalt Saint-Jean-de-Luz Ciboure schon wieder zu Ende. Im Fahrplan gab es schlicht keinen passenden TER und der TGV war auf der kurzen Strecke kaum teurer.
Von Saint-Jean-de-Luz und meinen Erkundungen im französischen Teil des Baskenlandes werde ich euch im nächsten Teil berichten.
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Bahne aus Leidenschaft,
15.06.2024, 15:31
- Herzlichen Dank und Kommentar(e) -
Tobs,
15.06.2024, 16:58
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MC_Hans,
16.06.2024, 17:33
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16.06.2024, 22:24
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Dr. Bahn,
17.06.2024, 11:40
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