Nachfrage betreffend HONAT (Railteam) (Allgemeines Forum)

Tobs, Region Köln/Bonn, Donnerstag, 18.01.2024, 15:10 (vor 691 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Ja. Und? Was würde die DB deines erachtens im gleichen Fall (Zug fällt aus, alle weiteren Züge des Tages sind reservierungspflichtig und ausgebucht) machen? Spontan einen Zusatzzug stellen?

Zumindest sollte versucht werden, den Fahrgast in einen Zug Richtung Ziel (Forbach, Strasbourg, Metz oder Mulhouse) "zu buchen", und dann ggf. mit dem NV über die Grenze. Was ist denn mit Railteam? Eurostar/ICE via Bruxelles nach Aachen/Köln?

Ne, man würde aber wohl zumindest auf eventuelle Nahverkehrsalternativen verweisen, eine Bestätigung über den Ausfall ausgeben, und eine Chance auf Hotelgutschein sehe ich auch. Zumindest bei meiner letzten Strandung wg. Haltausfall des letzten TGV in Karlsruhe bekamen auch alle Fahrgäste mit SNCF Tickets einen Gutschein und eine geeignete neue Verbindung am Folgetag ausgedruckt. Falls kein Gutschein ausgegeben werden kann, erwarte ich zumindest einen Hinweis auf die Erstattung im Nachgang.

Logisch wäre für mich, so keine bessere Möglichkeiten vorhanden, bei der SNCF ein neues Ticket gebucht zu bekommen und ebd. bei der DB - zwecks Erstattung - einzureichen. Dies nebst Hotelübernachtung, falls die Weiterfahrt erst am kommenden Tag möglich. Letzteres sollte dann natürlich in irgendeiner Form seitens der SNCF, bei Buchung der neuen Fahrkarte bestätigt werden, um einen etwaigen Missbrauch vorzubeugen (= sofern kein Hotelgutschein ausgehändigt werden sollte).


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