Komplizierter Automatenkauf in Frankreich (Fahrkarten und Angebote)

Mike65, Donnerstag, 04.01.2024, 17:18 (vor 56 Tagen)

Bin gerade in Strassburg und sitze im SWEG/TER Richtung Offenburg. Zum Glück weitgehend leer.
Der Ticketkauf war aber mit das Umständlichste was ich je auf so einer kurzen Strecke erlebt habe. Dabei hatte ich in der Automatenbedienung auch im Ausland bisher eigentlich nie Probleme und auch mit der französischen Sprache komme ich gut zurecht.

Als Besitzer eines D- Tickets reichte mir eine Fahrkarte für den kurzen französischen Abschnitt. Also zum TER- Automaten gegangen, depart Strasbourg eingegeben und unter K das Ziel gesucht, allein Kehl gibt es hier nicht, nur innerfranzösische Destinationen. Schließlich in einem Untermenü „Allemagne“ entdeckt. Dort gab es aber nur regionale Tagespässe, keine Einzelfahrscheine.
Deshalb am SNCF- Automaten noch einmal probiert. Das Ding hatte einen derart zäh reagierenden Touchscreen, dass ich aufgab und es an einem anderen „Distributeur automatique“ noch mal probierte. Leider war der genauso lahm. Vielleicht waren auch nur meine Finger zu kalt.
Schließlich fand ich das Ziel „Kehl Grenze“, für mich ideal. Dann weiter durchs Menü gehangelt, Alter, nicht vorhandene Ermäßigungskarte etc. eingegeben. Als Antwort kam, dass es leider keine Verbindung gäbe.
Nach dem zweiten Fehlversuch dachte ich mir, dass es daran liegen könnte, dass es einen Halt „Kehl Grenze“ nicht gibt. Tatsächlich war ich mit Kehl als Ziel erfolgreich. Aber wozu muß man für eine so kurze Strecke Name, Vorname, Telefonnummer und Email angeben?

Als ich das Ticket endlich in den Händen hielt, war der Zug weg und damit auch mein Anschluss in Offenburg nach Konstanz weg. Da bei der Schwarzwaldbahn mal wieder Fahrzeugmangel herrscht, heißt das jetzt 2 Stunden später.


Ich weiß, auch in Frankreich kauft der moderne Mensch seine Fahrkarten online. Ich hatte nur wenig Lust, für eine Einzelfahrt extra eine App zu installieren.

Btw: Auf dem Ticket stehen Abfahrtszeit und Zugnummer. Bedeutet das, dass hier Zugbindung herrscht?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum