Es gibt Dinge, darüber denk ich lieber schon vorher nach (Fahrkarten und Angebote)

J-C, In meiner Welt, Sonntag, 24.09.2023, 09:18 (vor 821 Tagen) @ Altmann
bearbeitet von J-C, Sonntag, 24.09.2023, 09:19

Naja bei Umsteigeverbindungen mit Umsteigezeit weniger als 1-2 Stunden willst du generell eine durchgehende Fahrkarte haben… oder eine ohne Zugbindung.

Ich lebe in einem Ort, der einen Bruchteil der Einwohner deines Orts hat und wo es auch keinen Bahnhof in Gehweite hat. Einmal bin ich auch in München eine Stunde früher gestartet, weil ich der Umsteigeverbindung EC/RJX zwischen München und Wien nicht so ganz über den Weg traute und ich später keine öffentlichen Verkehrsmittel mehr nach Hause hätte.

Wenn da mein Zug 2 Stunden verspätet wäre, käme ich zwar noch nach Breclav (die letzte Möglichkeit wäre theoretisch der Gepard-Express, der gegen 23 Uhr den Flughafen Wien verlässt und unterwegs noch in Wien Stadlau hält), aber von dort müsste ich schauen, wie ich weiter komme.

In seinem Fall war ja die Reise in einem Nacht-ICE vorgesehen. Man müsste sonst 3 Stunden warten, was ich ehrlich gesagt spannend finde. Stell dir vor, du müsstest nach dem letzten Zug in Wien nur 3 Stunden auf den nächsten in Richtung Westen warten.

Stattdessen wartet man 4 Stunden. Zur Illustration den Fahrplan am 11. Dezember

[image]

--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum