Oder man arrangiert sich eben (Allgemeines Forum)

Aphex Twin, Freitag, 22.09.2023, 00:00 (vor 824 Tagen) @ Holger2

3. Verlängerte Fahrzeit

Wer sagt denn, dass der Zug zwischen Hannover und Hamburg schneller werden muss - er könnte auch langsamer werden und würde dann wieder in den Taktknoten hineinpassen. Durch die längere Fahrzeit sind die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den Zuggattungen auch nicht mehr so groß und auf der Strecke wäre mehr Platz für Güterzug vorhanden. Ähnliches machen die Schweizer auch südlich von Basel - die IC nach Bern und Zürich sind recht langsam. Oder am Gotthard Basistunnel, wenn er mal wieder in Betrieb geht

Zuallerallererst sollte man klarstellen dass der Deutschlandtakt südlich von Hannover weiterhin funktioniert (zur Not enden dann einige Züge aus dem Süden in Hannover).

Im Endeffekt aber müsste man die Geschwindigkeit der ICE schon massiv reduzieren, damit auf zwei Gleisen derselbe Verkehr wie auf vier Gleisen abgewickelt werden kann. Stell dir einmal einem ICE im Güterzugtempo vor. Dann braucht Hannover-Hamburg eher zwei als eine Stunde.

Selbst wenn man die Fahrzeit des ICE nur 30 Minuten verlängern müsste, stellt dies den Slogan “Eine NBS nur für 10 Minuten schneller” in ein neues Licht, da dann die NBS de facto 40 Minuten einsparen würde.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum