Der D-Takt ist eben nicht mehr möglich (Allgemeines Forum)

flierfy, Mittwoch, 20.09.2023, 16:41 (vor 824 Tagen) @ ICETreffErfurt

Man kann den D-Takt auch ohne diese NBS einführen. Man braucht ja nur Fahrzeiten in Vielfache von 30 Minuten minus 5 Minuten Standzeit in den Knoten. Das heißt Hamburg–Hannover würde mit ABS im D-Takt dann eine Kantenzeit von 90 statt 60 Minuten bekommen.

Der Deutschlandtakt sieht 4 Zugpaare im Fern und 2 Zugpaare im Regionalverkehr zwischen Hamburg und Hannover vor. Die wird es ohne die SFS nicht geben können. Damit ist der D-Takt in Norddeutschland gestorben.

Oder wenn man die kürzest mögliche Fahrzeit anstrebt, muss man in Hamburg halt auf Rundumanschlüsse verzichten und nur Richtungsanschlüsse mit 15 Minuten Übergang in den Fahrplan einbauen.

Richtungsanschlüsse sind kein ITF. Damit widersprichst du deiner eigenen Aussage, dass der Deutschlandtakt auch ohne SFS möglich wäre.


Zumindest steht fest, dass es keine Ausweitung des Nahverkehrs zwischen Hamburg und Hannover geben wird, da dafür jetzt schlicht die Trassen fehlen. Fern- und Güterverkehr sollten größere Priorität bei der Trassenzuteilung haben.

Man wird das Angebot im Regionalverkehr nicht nur nicht ausweiten können, man wird es sogar einschränken müssen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum