Der D-Takt ist trotzdem möglich, nur eben langsamer (Allgemeines Forum)

EK-Wagendienst, EGST, Dienstag, 19.09.2023, 22:55 (vor 823 Tagen) @ ICETreffErfurt

Man kann den D-Takt auch ohne diese NBS einführen. Man braucht ja nur Fahrzeiten in Vielfache von 30 Minuten minus 5 Minuten Standzeit in den Knoten. Das heißt Hamburg–Hannover würde mit ABS im D-Takt dann eine Kantenzeit von 90 statt 60 Minuten bekommen.
Oder wenn man die kürzest mögliche Fahrzeit anstrebt, muss man in Hamburg halt auf Rundumanschlüsse verzichten und nur Richtungsanschlüsse mit 15 Minuten Übergang in den Fahrplan einbauen.

Zumindest steht fest, dass es keine Ausweitung des Nahverkehrs zwischen Hamburg und Hannover geben wird, da dafür jetzt schlicht die Trassen fehlen. Fern- und Güterverkehr sollten größere Priorität bei der Trassenzuteilung haben.

Mann muss erst mal fahrbare Fahrpläne erstellen, und die Haltezeiten sind vieler Orts eben inzwischen zu kurz.
Damit nicht immer gleich Verspätungen entstehen, viele Verspätungen entstehen, weil die geplanten Haltezeiten überschritten werden.
Es sind mehr Fahrgäste unterwegs, und diese werden auch älter, und damit auch eben langsamer.
Mir ist ein pünktlicher Zug viel lieber, wenn ich dann länger brauche und es klappt, mir kommt es auf die Minuten nicht an, die da gespart werden sollen.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.


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