Die NBS Hannover-Hamburg wird vorerst nicht gebaut, oder? (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 20.09.2023, 20:07 (vor 823 Tagen) @ Markus-P

Hallo Markus-P,

Es wird wieder zurückgerudert. Ich wäre ja für beides, Bestand ausbauen und Neubaustrecke.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Bahnstrecke-Hamburg-Hannover-Neubau-doch-n...

Klar, versteht sich. Wir sind dann auch ICE-Fans. In unserer Idealwelt gibt es die A7/A2-Trasse, die ab HH-Harburg ganz bis Dortmund verläuft. Hannover und Bielefeld kann man mit Highspeed vorbeifahren, die beiden Städte sind über Aus- und Einfahrten erreichbar und ICEs halten dort. Weitere ICEs halten an der Strecke in Bahnhöfen wie "Walsrode ICE" und "Hannover-Langenhagen ICE". ICE Sprinter und ICE International fahren Hamburg-Dortmund nonstop; letzterer fährt direkt nach Brüssel. Dazu noch der eurostar nach Paris sowie ein ICE International Köln-Kopenhagen.

Nur schade, dass irgendjemand die ganzen Aus- und Neubauten bezahlen muss, und sonstjemand die ganzen Strecken bauen muss. Die Chinesen kriegen das wohl in 5 Jahren hin. Nun sind wir aber in Deutschland und nicht in China.

@D-Takt: wenn D-Takt nicht mehr klappt, neuen Fahrplan schreiben. Wie anderso im Thema schon genannt: es gäbe dann einen neuen D-Takt, nur langsamer.

Wäre eine Cargobahn wie unsere Betuweroute eine Lösung? Was wäre möglich mit durchgehend 200 km/h ohne Langsamfahrstellen (weil die ganzen Güterzüge die ICEs und Regios nicht mehr behindern)?


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum