Ansprüche für 1,63 EUR (Fahrkarten und Angebote)

Barzahlung, Dienstag, 11.07.2023, 13:38 (vor 310 Tagen) @ Münchner

Wenn es nur die Freizeitgestaltung wäre. Es gibt aber auch Leute, die diese Busse für die Fahrt zur Arbeit oder Schule nutzen und die Gelackmeierten sind, weil sie mit ihren Sondertarifen im Gegensatz zu Kemptner oder Münchner Pendlern nicht deutschlandweit fahren können.


Manchmal gewinnen eben einfach die anderen. So lange das Tarifgebiet nicht das gesamte Universum ist, wirst du immer eine Konstallation finden, in der ich etwas nicht nutzen kann.


Was mache ich, wenn ich in Teisendorf wohne und in Salzburg arbeite?

Wenn man den Stadtverkehr in Salzburg nicht braucht und die Schienenverkehrsmittel bis Salzburg Hbf genügen, kann man sich dafür ein Deutschlandticket kaufen. Andernfalls ist es natürlich etwas doof.

Es gibt da aber dennoch einen qualitativen Unterschied zu den Fällen in Deiner Aufzählung.
Mit einem Klimaticket Salzburg zusätzlich zum Deutschlandticket hat man zu einem etwas höheren Preis wieder eine große Bewegungsfreiheit um Teisendorf herum.
Im Kleinwalsertal hat man die Ungültigkeit des Deutschlandtickets gepaart mit der Gültigkeit des Klimatickets, von deren vorarlberg- bzw. österreichweiten Nutzungsmöglichkeit die Kleinwalsertaler im Regelfall überhaupt nichts haben.

Und was mache ich, wenn ich nie im Norden Deutschlands unterwegs bin, dafür aber umso öfter in Südtirol? Kann man da auf meinem Deutschlandticket nicht den Vermerk anbringen, dass ich es nördlich des Mains nicht nutzen darf, darf aber in der autonomen Provinz Südtirol-Trentino?

Ist doch auch ungerecht, wenn ich was zahle, was ich nie nutzen werden?

Aber da kann es doch nicht die Lösung sein, zu fordern, dass die ÖPNV-Kunden andernorts auch Benachteilungen widerfahren sollen.
Eine Lösung wäre vielmehr, dass man, wie von Wissing vorgeschlagen, auf ein europaweit gültiges ÖPNV-Ticket hinarbeitet. Das dürfte auch kaum zu nennenswerten Verlusten führen bzw. vorwiegend in den Grenzregionen, aber da ist die Finanzierung dann ja sinnvoll, weil es Ungerechtigkeiten abbaut und es darüber hinaus den Austausch zwischen den EU-Staaten fördert.


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