Ansprüche für 1,63 EUR (Fahrkarten und Angebote)

Barzahlung, Montag, 10.07.2023, 10:17 (vor 310 Tagen) @ Münchner
bearbeitet von Barzahlung, Montag, 10.07.2023, 10:21

Denn warum dürfen Oberstdorfer mit ihrem 49 € Verbundticket diese Linien benutzen, die Hamburger aber nicht mit ihrem 49 € Ticket von Oberstdorf zur Walserschanz fahren?

Man könnte annehmen, daß der Oberstdorfer Verbund vom seinem eigenen 49er tatsächlich 49 EUR bekommt. Vom Hamburger DT aber anteilig 2 Cent vielleicht?

Ich meine irgendwo darf man öffentlich auch mal eine Art von Zufriedenheit mit den neuen DT-Möglichkeiten zeigen, ohne daß man sich dafür unkenntlich verkleiden und schämen muß. Denn "Schildbürgerstreich" kann auch bedeuten, daß jemand für nur 1,63 EUR/Tag stundenlang quer durch die Regionen gondelt, an der Staatsgrenze aber über eine separat notwendige Buskarte nörgelt.

Freut Euch, daß man frei nach Salzburg, Luxembourg und Arnhem oder mit der Hamburger Hafenfähre fahren kann. Deshalb verlange ich aber nicht auch Freifahrten durch Strasbourg, Bregenz, Pilsen, Stettin, Liege, Innsbruck, Groningen, Odense und Colmar. Oder wie weit Ansrüche in den kommenden Jahren noch ausschweifen werden.

Wem das zusätzliche Busticket hier oder da zu teuer ist, der richte seine nächste Reise eben an Zielen aus, die man für 1,63 EUR ohne Zuzahlung erreichen kann.


Kann ich nur voll unterstreichen.

Man kann auch gerne mal fragen, in welchem Nahverkehr oder Tarifverbund man die auch nur billigste Monatskarte für 49€ oder gar weniger bekommt. Mir fallen da nur solche wie der Stadtbus in Wasserburg am Inn ein. Nur ist das eine Stadt mit 13.000 Einwohnern, da gibt außer vom Busbahnhof im Zentrum zum nahen Stadtrand oder zum Bahnhof nicht viel zu fahren.

Im MVV kostet die billigste Monatskarte (Stadt München oder 2 Zonen außerhalb) im Jahresabo auf den Monat gerechnet 52,65€. Das auch nur, wenn man das ganze Jahr durchhält, denn man zahlt Monat 1 bis 10 (63,20€ pro Monat) und bekommt die Monate 11 und 12 geschenkt. Für das, was ich realistisch mit dem DT dort fahren kann (Zonen M-5), wären es im Monat lt. Tarif 214,20€, wenn man die letzte äußere Ecke mit einbezieht, kommt man auf 242,70€. Kostendeckend ist das aber noch nicht. Der MVV ist gemessen an anderen ähnlichen Tarifverbünden noch recht billig.

Jo. Es gibt halt so eine Institution, die da kräftig reinbuttert, damit das Deutschlandticket so günstig angeboten wird. Nennt sich Staat.

Es gibt bei den meisten grenznahen Regionen entsprechende Übergangsregelungen bei den Tarifen, damit es die Leute dort nicht so viel schwerer haben als in anderen Gegenden.
So gelten die Fahrkarten der Eisenbahn in Deutschland ja auch immer bis Salzburg und im Außerfern oder umgekehrt österreichische bis Passau bzw. das Klimaticket auch im Außerfern, zwischen Scharnitz und Ehrwald und auf der Korridorstrecke. Der RVL-Tarif und das Deutschlandticket gelten bis Basel SBB.

Dass es ähnliche Regelungen nicht für den ÖPNV im Kleinwalsertal gibt, das vom Rest Österreichs komplett abgeschnitten ist, kann man daher schon kritisieren und zwar unabhängig davon, was das Deutschlandticket kostet. Das Deutschlandticket kostet in Deutschland überall gleich viel.


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