Ansprüche für 1,63 EUR (Fahrkarten und Angebote)

Münchner, Montag, 10.07.2023, 08:34 (vor 310 Tagen) @ Alibizugpaar
bearbeitet von Münchner, Montag, 10.07.2023, 08:35

Denn warum dürfen Oberstdorfer mit ihrem 49 € Verbundticket diese Linien benutzen, die Hamburger aber nicht mit ihrem 49 € Ticket von Oberstdorf zur Walserschanz fahren?

Man könnte annehmen, daß der Oberstdorfer Verbund vom seinem eigenen 49er tatsächlich 49 EUR bekommt. Vom Hamburger DT aber anteilig 2 Cent vielleicht?

Ich meine irgendwo darf man öffentlich auch mal eine Art von Zufriedenheit mit den neuen DT-Möglichkeiten zeigen, ohne daß man sich dafür unkenntlich verkleiden und schämen muß. Denn "Schildbürgerstreich" kann auch bedeuten, daß jemand für nur 1,63 EUR/Tag stundenlang quer durch die Regionen gondelt, an der Staatsgrenze aber über eine separat notwendige Buskarte nörgelt.

Freut Euch, daß man frei nach Salzburg, Luxembourg und Arnhem oder mit der Hamburger Hafenfähre fahren kann. Deshalb verlange ich aber nicht auch Freifahrten durch Strasbourg, Bregenz, Pilsen, Stettin, Liege, Innsbruck, Groningen, Odense und Colmar. Oder wie weit Ansrüche in den kommenden Jahren noch ausschweifen werden.

Wem das zusätzliche Busticket hier oder da zu teuer ist, der richte seine nächste Reise eben an Zielen aus, die man für 1,63 EUR ohne Zuzahlung erreichen kann.

Kann ich nur voll unterstreichen.

Man kann auch gerne mal fragen, in welchem Nahverkehr oder Tarifverbund man die auch nur billigste Monatskarte für 49€ oder gar weniger bekommt. Mir fallen da nur solche wie der Stadtbus in Wasserburg am Inn ein. Nur ist das eine Stadt mit 13.000 Einwohnern, da gibt außer vom Busbahnhof im Zentrum zum nahen Stadtrand oder zum Bahnhof nicht viel zu fahren.

Im MVV kostet die billigste Monatskarte (Stadt München oder 2 Zonen außerhalb) im Jahresabo auf den Monat gerechnet 52,65€. Das auch nur, wenn man das ganze Jahr durchhält, denn man zahlt Monat 1 bis 10 (63,20€ pro Monat) und bekommt die Monate 11 und 12 geschenkt. Für das, was ich realistisch mit dem DT dort fahren kann (Zonen M-5), wären es im Monat lt. Tarif 214,20€, wenn man die letzte äußere Ecke mit einbezieht, kommt man auf 242,70€. Kostendeckend ist das aber noch nicht. Der MVV ist gemessen an anderen ähnlichen Tarifverbünden noch recht billig.

Ich denke, die aktuellen Konditionen werden auch nicht lange Bestand haben. Hat mal irgendwer ausgerechnet, was das DT kosten müsste, wenn hier die üblichen Berechnungsgrundlagen ansetzt, die man im ÖPNV verwendet? Selbst das wäre noch weit von kostendeckend entfernt und irgendwie muss der ÖPNV finanziert werden. Wenn man den ausbauen will, dann erst recht. Daneben steht die Frage, womit man die Ausfälle an Mineralölsteuer kompensiert, wenn ein großer Umstieg auf den ÖPNV stattfindet.


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