Deutschlandticket nicht im Kleinwalsertal (Fahrkarten und Angebote)

GP4Flo, Mittwoch, 05.07.2023, 11:12 (vor 315 Tagen) @ milos6
bearbeitet von GP4Flo, Mittwoch, 05.07.2023, 11:17

Die politischen Gremien im Allgäu haben sich viel Mühe gegeben, das Deutschlandticket zu torpedieren. So hat man einige Buslinien einfach kurzerhand zu "touristischen Verkehren" deklariert und somit ist das Ticket nicht gültig. Das hat also nichts mit Ausland oder nicht zu tun, auch innerhalb Deutschlands darf man im Allgäu nicht überall mit dem Deutschlandticket fahren.

Ob das nun rechtens ist oder nicht, dass ich z.B. in Oberstdorf nicht die Buslinie 1 verwenden darf, um vom Bahnhof zur Jugendherberge zu fahren, wäre durchaus mal eine juristische Klärung wert. Leider fehlen mir Zeit und Kraft dies anzugehen.

Vergleichbare Klimmzüge haben auch in Garmisch die Zugspitzbahnen gemacht. So hat man Platzkarten eingeführt, die vor Fahrtantritt am Schalter verteilt werden. Dabei werden natürlich die Vollzahler gegenüber den Deutschlandticket-Inhabern bevorzugt. Auf meine Frage, warum die Zugspitzbahnen ihrer Beförderungspflicht nicht nachkommen, obwohl ja Stehplätze vorhanden wären, antwortete man mir, ich solle halt an Regentagen fahren, wenn noch Sitzplätze frei sind.

Umgehen kann man das Problem bei den Zugspitzbahnen übrigens, indem man einfach an den kleineren Unterwegshalten einsteigt. Dort gibt es keine Bahnsteigsperren und im Zug war zumindest bei meinen Fahrten kein Personal vorhanden.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum