Kontakt Kundenmanagement München (DB Station & Service) (Allgemeines Forum)
Also, nachdem ich den Inhalt des Briefkastens gesichtet habe: Von DB StuS - Kundenmanagement München Hbf - kam bislang weder elektronisch noch schriftlich eine Rückmeldung.
Vom EBA erhielt ich auf meine Beschwerde hin einen netten Brief. Man bedauert den "unerfreulichen" Vorfall und empfiehlt mir, diesen beim SC FGR einzureichen. Dafür legt man netterweise sogar ein Formular bei und verweist darauf, dass es nicht frankiert werden muss. Inhaltlich hat man wenig beizutragen: Anspruchsgegner sei die DB FV AG, als Unternehmen welches den Ticketbetrag vereinnahmt hat (ist das korrekt? Für die Erstattung der Hilfeleistung ja eigentlich nicht? - zumal die Fahrkarte am Schalter durch DB Vertrieb ausgegeben wurde).
Ansonsten: "Das Verhalten von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Deutschen Bahn AG und ihrer Tochterunternehmen unterfällt nicht der Aufsicht durch meine Behörde".
Zur eigentlich angefragten (fahrgast)rechtlichen Lage wird sich in gar keiner Weise geäußert.
Hierzu würde ich jetzt fast nochmal nachhaken, um eine Stellungnahme zumindest zu der Frage zu erhalten, ob die Ausrede, der Verursacher sei die ÖBB und damit könne kein Hotelgutschein ausgestellt werden, nach Ansicht des EBA korrekt sei.
Allerdings habe ich in dem Zusammenhang nochmal über folgenden Satz nachgedacht:
Grundsätzlich ist der Beförderer für die Regulierung von eingereichten Hilfeleistungen zuständig, der den Kunden zu dem Bahnhof befördert hat, an dem der letzte Anschluss des Tages verpasst wurde, auch wenn es sich hierbei nicht um den Verursacher handelt.
In meinem Fall wurde ja für die letzte Strecke bis zum "Strandungsbahnhof" mangels FV-Alternativen die BRB/Ex Meridian genutzt. Also müsste das für die Hilfeleistung zuständige EVU die Transdev-Tochter sein, wie auch immer die gerade heißt. Und falls die keinen Vertrag mit DB Stuss hat, wäre die Verweigerung des Hotelgutscheins ja sogar korrekt gewesen (bis auf den Ton und die Begründung).
Kann man das irgendwo nachsehen, welche EVU die DB Stuss hierfür beauftragt haben und welche nicht?
Insgesamt wirklich für den Fahrgast völlig undurchschaubar. Ich tendiere mittlerweile dazu, dass man lieber ganz auf dieses Gutscheintheater verzichten soll, dann weiß man wenigstens im Voraus dass man sich selbst kümmern muss und die Damen an der Info haben mehr Zeit für die private Kommunikation am Smartphone (oder können meinetwegen auch weg rationalisiert werden).
gesamter Thread:
- ? Zu Anschlusssicherheit in Villach -
ICE822,
20.09.2021, 16:57
- ? Zu Anschlusssicherheit in Villach -
EK-Wagendienst,
20.09.2021, 17:19
- ? Zu Anschlusssicherheit in Villach -
ICE822,
20.09.2021, 17:33
- ? Zu Anschlusssicherheit in Villach [@JeDi?] -
bahnfahrerofr.,
20.09.2021, 18:13
- ? Zu Anschlusssicherheit in Villach [@JeDi?] -
Knochendochen,
20.09.2021, 19:18
- ? Zu Anschlusssicherheit in Villach [@JeDi?] -
bahnfahrerofr.,
20.09.2021, 19:22
- ? Zu Anschlusssicherheit in Villach [@JeDi?] -
Knochendochen,
20.09.2021, 19:34
- ? Zu Anschlusssicherheit in Villach [@JeDi?] -
bahnfahrerofr.,
20.09.2021, 19:43
- ? Zu Anschlusssicherheit in Villach [@JeDi?] - Knochendochen, 20.09.2021, 20:18
- ? Zu Anschlusssicherheit in Villach [@JeDi?] -
JeDi,
20.09.2021, 20:57
- ? Zu Anschlusssicherheit in Villach [@JeDi?] - bahnfahrerofr., 21.09.2021, 07:52
- ? Zu Anschlusssicherheit in Villach [@JeDi?] -
bahnfahrerofr.,
20.09.2021, 19:43
- ? Zu Anschlusssicherheit in Villach [@JeDi?] -
Knochendochen,
20.09.2021, 19:34
- ? Zu Anschlusssicherheit in Villach [@JeDi?] -
bahnfahrerofr.,
20.09.2021, 19:22
- ? Zu Anschlusssicherheit in Villach [@JeDi?] -
Knochendochen,
20.09.2021, 19:18
- ? Zu Anschlusssicherheit in Villach - brandenburger, 21.09.2021, 23:30
- ? Zu Anschlusssicherheit in Villach [@JeDi?] -
bahnfahrerofr.,
20.09.2021, 18:13
- ? Zu Anschlusssicherheit in Villach -
ICE822,
20.09.2021, 17:33
- ? Zu Anschlusssicherheit in Villach - bahnfahrerofr., 20.09.2021, 17:23
- ? Zu Anschlusssicherheit in Villach -
Knochendochen,
20.09.2021, 19:26
- Vielen Dank! -
ICE822,
21.09.2021, 06:21
- Vielen Dank! - bahnfahrerofr., 21.09.2021, 07:54
- Vielen Dank! -
ICE822,
21.09.2021, 06:21
- ? Zu Anschlusssicherheit in Villach - hellobook, 21.09.2021, 00:16
- ? Zu Anschlusssicherheit in Villach -
Luma,
21.09.2021, 20:00
- ? Zu Anschlusssicherheit in Villach -
ICE822,
21.09.2021, 20:12
- ? Zu Anschlusssicherheit in Villach -
Luma,
22.09.2021, 10:34
- ? Zu Anschlusssicherheit in Villach - ICE822, 22.09.2021, 10:37
- ? Zu Anschlusssicherheit in Villach -
Luma,
22.09.2021, 10:34
- ? Zu Anschlusssicherheit in Villach -
ICE822,
21.09.2021, 20:12
- ? Zu Anschlusssicherheit in Villach -
bahnfahrerofr.,
22.06.2022, 18:43
- ? Zu Anschlusssicherheit in Villach -
ktmb,
22.06.2022, 18:47
- ? Zu Anschlusssicherheit in Villach -
bahnfahrerofr.,
22.06.2022, 18:56
- ? Zu Anschlusssicherheit in Villach -
ktmb,
22.06.2022, 18:59
- ? Zu Anschlusssicherheit in Villach -
bahnfahrerofr.,
22.06.2022, 19:20
- ? Zu Anschlusssicherheit in Villach -
ktmb,
22.06.2022, 19:24
- IC-Hotel München Hbf - Matze86, 22.06.2022, 22:35
- ? Zu Anschlusssicherheit in Villach -
ktmb,
22.06.2022, 19:24
- ? Zu Anschlusssicherheit in Villach -
bahnfahrerofr.,
22.06.2022, 19:20
- ? Zu Anschlusssicherheit in Villach -
ktmb,
22.06.2022, 18:59
- ? Zu Anschlusssicherheit in Villach -
bahnfahrerofr.,
22.06.2022, 18:56
- ? Zu Anschlusssicherheit in Villach - bahnfahrerofr., 26.06.2022, 23:15
- ? Zu Anschlusssicherheit in Villach -
ktmb,
22.06.2022, 18:47
- ? Zu Anschlusssicherheit Villach - Erfahrungsbericht -
bahnfahrerofr.,
02.06.2023, 18:46
- ? Zu Anschlusssicherheit Villach - Erfahrungsbericht -
Barzahlung,
02.06.2023, 19:17
- ? Zu Anschlusssicherheit Villach - Erfahrungsbericht -
bahnfahrerofr.,
02.06.2023, 22:41
- Zusätzlich vielleicht auch noch eine Mail ans Kunden... -
Matze86,
03.06.2023, 11:11
- Zusätzlich vielleicht auch noch eine Mail ans Kunden... -
bahnfahrerofr.,
03.06.2023, 12:32
- Kontakt Kundenmanagement München (DB Station & Service) -
Matze86,
03.06.2023, 15:45
- Kontakt Kundenmanagement München (DB Station & Service) -
bahnfahrerofr.,
27.06.2023, 18:17
- Bescheid des SC FGR da -
bahnfahrerofr.,
09.07.2023, 17:20
- Bescheid des SC FGR da -
Matze86,
09.07.2023, 21:11
- Bescheid des SC FGR da -
bahnfahrerofr.,
09.07.2023, 22:07
- "Abhilfebescheid" des SC FGR da - bahnfahrerofr., 01.08.2023, 19:40
- Bescheid des SC FGR da -
bahnfahrerofr.,
09.07.2023, 22:07
- Bescheid des SC FGR da -
Matze86,
09.07.2023, 21:11
- Bescheid des SC FGR da -
bahnfahrerofr.,
09.07.2023, 17:20
- Kontakt Kundenmanagement München (DB Station & Service) -
bahnfahrerofr.,
27.06.2023, 18:17
- Gab es mittlerweile eine Rückmeldung?
-
Matze86,
13.06.2023, 21:08
- Gab es mittlerweile eine Rückmeldung? - bahnfahrerofr., 13.06.2023, 23:05
- Kontakt Kundenmanagement München (DB Station & Service) -
Matze86,
03.06.2023, 15:45
- Zusätzlich vielleicht auch noch eine Mail ans Kunden... -
bahnfahrerofr.,
03.06.2023, 12:32
- Zusätzlich vielleicht auch noch eine Mail ans Kunden... -
Matze86,
03.06.2023, 11:11
- ? Zu Anschlusssicherheit Villach - Erfahrungsbericht - bahnfahrerofr., 05.06.2023, 20:51
- ? Zu Anschlusssicherheit Villach - Erfahrungsbericht -
bahnfahrerofr.,
02.06.2023, 22:41
- ? Zu Anschlusssicherheit Villach - Erfahrungsbericht -
Barzahlung,
02.06.2023, 19:17
- ? Zu Anschlusssicherheit in Villach -
EK-Wagendienst,
20.09.2021, 17:19