Danke für die Bestätigung ... (Fahrkarten und Angebote)

Der Blaschke, Dienstag, 13.06.2023, 20:43 (vor 320 Tagen) @ bahnfahrerofr.
bearbeitet von Der Blaschke, Dienstag, 13.06.2023, 20:44

Hey.

Ich habe mit den Franzosen aktuell einfach großes Pech

alles psychisch. Du musst positiv denken.

Jedenfalls war der Plan von Strasburg nach Madrid zu fahren (...) Ich bin da auch angekommen

Ha! Was sag ich! Wir haben noch keinen dauerhaft verloren! Wird hier wieder bestätigt.

im Gegensatz zum ersten TGV nach Paris der eigentlich nie ausfällt

Eigentlich? Also fällt er doch öfters aus ...

Der nächste (=zweite und letzte) TGV sei zwar ausgebucht, aber man werde eine Mitfahrt ermöglichen, hieß es. Schriftlich gab es nix. Die Schweizer beschlossen daraufhin über Cerbere zu fahren, was nur eine knappe halbe Stunde spätere Ankunft in Barcelona bedeute, trotz ausgedehntem Aufenthalt.

Die haben es verstanden: NIEMALS auf Hilfe vertrauen, sondern selbst handeln.

Ich lobe Schweizer ...

Also unterm Strich bin ich froh dass ich dann kurz vor Mitternacht noch ankam und kein Hotelzimmer für 200€ in Barcelona bezahlen musste, und die weitere Planung auch nicht beeinflusst wurde. Die Mehrkosten für Flix und die gut 20 € für neue AVE-Reservierung hielten sich auch in Grenzen.

Ziel erreicht. Unbeschadet alles überlebt. Etwas Aufpreis für viel Abenteuer.

- auch die SNCF kocht nur mit Wasser und kann regelmäßig großen Bockmist verursachen

Also ein modernes Unternehmen. Wer erwartet heutzutage noch, dass Dinge reibungslos funktionieren.

- von Hilfeleistung will ich da gar nicht reden.

Da sollte man generell nie sonderlich viel erwarten.

Ich schrieb schon 1998 (oder so) der DB, dass ich Bahnreisen verstanden habe: Fahre frühzeitig los, plane reichlich Alternativen, und erwarte niemals, den nächsten Anschlußzug zu erreichen.

So kommt man prima klar. Hat bei dir ja auch geklappt!

Alles in allem also wenig empfehlenswert, bleibt für "Otto Normal" weiterhin nur der Flieger.

Den Otto Normal ja auch nimmt! Alles gut also.

- ich rate eher dazu das Geld für dem Umweg über Paris in die Hand zu nehmen, wenn einem die pünktliche Ankunft in Barcelona wichtig ist.

Schlimm, was aus Interrail geworden ist. Früher fuhr man los und ließ sich treiben. Heute muss alles bis ins Detail vorgeplant werden. Das hat mit Interrail nichts mehr zu tun.

Unabhängig davon würde es mich interessieren wie das Malheur überhaupt passieren konnte. Der Schaffner wird sich die kurzfristige Änderung des Umstiegs kaum selbst ausgedacht haben, also muss die Anweisung wohl eher aus irgend eine Leitstelle/Zentrale gekommen sein. Diese hätte widerum wissen sollen, dass der 9713 zu dem Zeitpunkt bereits in Nimes abgefahren war.

Warum soll es da besser laufen als hierzulande? So ein Chaos ist modern! Überall Überforderte an den Schaltstellen. Wenig Kompetenz. Wenig Ahnung. Wenig Befugnisse. Wenig Interesse. Hauptsache, die Karriere geht voran.


Schöne Grüße von jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum