OT: Soziale Hierarchie im Zug. (Fahrkarten und Angebote)

Der Blaschke, Donnerstag, 08.06.2023, 12:44 (vor 316 Tagen) @ EK-Wagendienst

Hey.

Kann es auch an der Fahrkarte liegen, weil Interrail ist eben in Frankreich wohl nicht so beliebt.

Wird natürlich niemand zugeben.

Ist doch aber auch normal. In den 1980er/1990er-Jahren rümpfte so mancher Bahner auch die Nase über uns "Tramper-Monats-Ticket"-Fahrer.

Oki, wenn ich wieder 4 Tage und Nächte am Stück on tour war, dann hatte sein Näschen auch was zu riechen ... ;-)

Billigpöbel im ICE - also bitte ...

Unvergessen aber die Nacht-D-Züge mit ihren Abteilwagen, die dann morgens zum Pendlerzug mutierten. Manche Schaffner fühlten sich da sehr den Pendlern verpflichtet und wollten rechtzeitig für Platz sorgen. Wer beim ersten "Werner"-Film die Story "Werner ist im Krankenhaus" kennt ("Schon wieder Licht angelassen!"): exakt so war es im Zug auch ... Und i.d.R. ähnlich erfolglos. Verscheuchen ließen wir uns nur von den Pendlern selbst. Die ein Gesicht zogen, als hätten sie den Kopf in Sauerkraut getunkt. Sie müssen zur Maloche; wir genossen die Welt und nahmen ihnen noch die Plätze weg.

Lustig auch mal der Lokführer in Halberstadt. Ich stand mit meinem damals sehr seltenen DB-Rucksack am Bahnsteig. So identifizierte er mich als Kollegen und bot mir an, bei ihm auf der Maschine mitzufahren. Eine der wenigen Male im Leben, wo ich feige war. Nachher fragt der mich was technisches oder so ... Jedenfalls zeigte er auf die Hunderte Fahrgäste und meinte nur: Guck se dir alle an mit ihren Alditickets. Gemeint war das SWT. Ich dachte mir nur so im Stillen: wenn du wüßtest, welches Ticket ich habe ... *uuuups*

Und schon damals 1986 während der Ausbildung zum Bankkaufmann, wo wir zu Lehrgängen nach Bremen pendeln mußten, galt schon: Kleider machen Leute. Grundlegend geändert hat sich das nicht. LEIDER. TRAURIG. Unter der Woche im feinen Zwirn wurde ich regelmäßig freundlicher behandelt als am Wochenende, wenn ich die Bezirkswochenkarte privat im schlonzigen Jugendlich-Look nutzte.

Schöne Grüße von jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum